Zahlung EWR

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Sina,

der Rentenbetrag auf deiner Renteninformation stimmt nur dann, wenn du dein Versicherungskonto bei der Rentenversicherung geklärt hast.

Dazu gehört, dass Schul- Studien- und Kindererziehungs- und Berücksichtigungszeiten nachgetragen wurden.

Die Arbeitsagentur zahlt nur übergangsweise Arbeitslosengeld, bis über den Rentenantrag entschieden wurde.

Solltest du zu wenig Geld haben, kannst du probieren, ob du einen Anspruch auf Wohngeld hast bzw begleitend Arbeitslosengeld 2 beantragen.

Ich befürchte für Dich, daß die Auskunft der Rentenversicherung zutrifft. Mehr als 350 - 400€ wird da an Erwerbunfähigkeitsrente nicht zusammen kommen und das dürfte schon der Anspruch bei 100% Erwerbsminderung sein. Wird Deine EU-Rente gar nur mit 70% eingeschätzt musst Du nuch zusätzlich Grundsicherung beantragen.

Was möchtest Du wissen?