Zahlt meine Haftpflicht wenn sich bei Auszug zeigt, daß der Boden stark abgenutzt ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normale Abnutzung ist Sache des Vermieters, sind es Schäden die durch dich verursacht wurden, prüft die Versicherung und zahlt regelt dies.

http://www.bmgev.de/mieterecho/333/28-urteil-parkettboden.html

Es könnte auch sein, dass sich die Versicherung nach der Prüfung auf zu späte Information beruft.

0

Nein, sie zahlt nicht. Das ergibt sich schon daraus, dass hier kein Haftpflichtfall eingetreten ist. Vielmehr ist die Verschlechterung durch bestimmungsgemäßen Gebrauch geschehen. Selbst wenn der Mieter ausnahmsweise durch vertragliche Vereinbarung zur Tragung des Renovierungsaufwands verpflichtet wäre, würde das an der Rechtmäßigkeit der Wohnungsnutzung nichts ändern.

Schrank runtergefallen

Wollte soeben den neuen Wohnzimmerschrank aufhängen, dieser ist mir aus den Händen gerutscht und zu Boden gekracht. Totalschaden. Meine Hausratsversicherung haftet hier nicht aber was ist mit meiner Haftpflicht ??

...zur Frage

Zahlt bei einem Kratzer im Parkett die Versicherung des Mieters oder des Vermieters?

Welche Versicherung springt ein, wenn der Mieter einen Kratzer in den Parkettboden der Mietwohnung macht? Die Haftpflicht des Mieters oder hat ein Vermieter eine Versicherung für Mietschäden? Und wie sichert man seine Kaution, wenn man den Schaden über die Haftpflicht abwickelt?

...zur Frage

Was leistet die Haus - und Grundbesitzer-Haftpflichtversicherung genau?

Ist diese Versicherung Pflicht? Was leistet sie genau? Wenn jemand auf meinem Grundstück sich verletzt?

...zur Frage

Wer zahlt bei Beschädigung der Mietwohnung?

Ich habe eine neue Wohnung angemietet und muss noch einiges tun, z.B. neuer Boden, Wände verputzen und Leitungen legen. Wenn ich z.B. beim Bohren eine Wasserleitung treffe, zahlt dann meine Haftpflicht für den Schaden? Wer zahlt, wenn ich irgendetwas anderes kaputt mache? Es ist ja nicht meine Wohnung bzw. mein Haus.

...zur Frage

Wer zahlt Verbrauchskosten wenn Keller nass und fachmännische Trocknung nötig?

nach starkem Unwetter haben wir Wasser im Keller. Der Vermieter hat Trocknungsgeräte kommen lassen, das Stromkabel eines Gerätes läuft über meinen Kellerzähler/Steckdose. Sprich: mir wird das verrechnet- ich frage mich, zahlt mir das dann meine Haftpflicht-oder zahlt das der Vermieter und ich muß ihm gegenüber das abrechnen?

...zur Frage

Was ist mit dem Boden wenn wir den vor Einzug selber verlegen?

Hallo, wir werden umziehen. In der neuen Wohung ist noch kein Boden verlegt. Wenn ich des jetzt selber mache, bzw machen lasse, wem gehört der Boden dann? Wie wäre das wenn ich irgendwann ausziehe? Ich kann einen Boden ja nicht einfach wieder mitnehmen. Ich will letztlich ja auch nicht den Boden bezahlen und dann an meinen Vermieter 'verschenken' wenn ich wieder ausziehen werde... Wie regelt man so was?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?