Zahlt meine Haftpflicht wenn sich bei Auszug zeigt, daß der Boden stark abgenutzt ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normale Abnutzung ist Sache des Vermieters, sind es Schäden die durch dich verursacht wurden, prüft die Versicherung und zahlt regelt dies.

http://www.bmgev.de/mieterecho/333/28-urteil-parkettboden.html

53

Es könnte auch sein, dass sich die Versicherung nach der Prüfung auf zu späte Information beruft.

0

Nein, sie zahlt nicht. Das ergibt sich schon daraus, dass hier kein Haftpflichtfall eingetreten ist. Vielmehr ist die Verschlechterung durch bestimmungsgemäßen Gebrauch geschehen. Selbst wenn der Mieter ausnahmsweise durch vertragliche Vereinbarung zur Tragung des Renovierungsaufwands verpflichtet wäre, würde das an der Rechtmäßigkeit der Wohnungsnutzung nichts ändern.

Eigene Haftpflicht bei getrennt lebenden Ehepaar

Brauche ich eine eigene Haftpflicht Versicherung ? bin Verheiratet und lebe 14km vom Ehepartner getrennt.

...zur Frage

Schaden durch Enkelkind an Autotüren (Kratzer) . Haftpflichtversicherung der Großeltern ?

Unsere Enkelkinder 2,5 und 5 Jahre alt sind während einer Familienfeier mit einem alten Puppenwagen am Auto ihres Onkels entlang gekratzt . Schaden ca. 2000 € . Die Eltern der Kindern hatten uns die Aufsicht kurzzeitig übertragen. In unserer Privathaftpflicht sind auch Kinder unter 7 mit versichert . Gehören da auch Enkelkinder mit dazu ? Können wir überhaupt eine Schadenregulierung seitens unserer Haftpflicht ausgehen ?

Vielen Dank.

...zur Frage

Zahlt die Haftpflicht die Backofentüre?

Hallo, ich habe in der Wohnung meiner Tochter den Backofen geputzt, während sie im Urlaub ist. Dazu habe ich die Backofentür ausgehängt und zur Seite gestellt. Durch eine stolpernde Bewegung bin ich dann dagegen gestoßen und das Teil ist umgefallen, auf den Fliesenboden. Die komplette Scheibe ist zersplittert.

Ich habe eine Haftpflichtversicherung, Meine Tochter hat aber noch keine Hausrat, da sie eben erst in die Mietwohnung eingezogen ist.

Bezahlt meine Haftpflicht den Schaden, oder ist das ausschließlich ein Hausratschaden?

Für aufschlussreiche Antworten wäre ich dankbar.

...zur Frage

Schaden verursacht an ausgeliehenen Sachen, kann man mit Versicherungsschutz der Haftpflicht rechnen

meine Tochter hat anlässlich der Taufe ihres Kindes ein teures Kaffeservice von einer Freundin geliehen. Kaum wollte sie es zurückbringen,fiel ihr die Schachtel mit dem teuren Porzellan zu Boden. Sie hat es natürlich sofort ersetzt und nun überlegen wir, ob die Rechnung nicht von der Haftpflciht bezahlt wird. Mein Mann meint aber, bei geliehenen Sachen greift die Vesicherung nicht. Stimmt dies Aussage?

...zur Frage

Zahlt die Haftpflichtversicherung auch ohne Rechnung?

Hallo, leider hat unser Hund heute mein Handy runtergeschmissen (Ist gegen meine Mutter gestoßen, wobei es runterfiel), nun wollen wir es der Haftpflichtversicherung unseres Hundes melden ( haben eine auf ihn abgeschlossen), doch dummerweise haben wir keine Rechnung des Handys mehr. Zahlt die Haftlpflichtversicherung auch ohne die Rechnung?

...zur Frage

Was leistet die Haus - und Grundbesitzer-Haftpflichtversicherung genau?

Ist diese Versicherung Pflicht? Was leistet sie genau? Wenn jemand auf meinem Grundstück sich verletzt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?