Zahlt meine Haftpflicht wenn ich Nachbarn beim Umzug helfe und etwas kaputt geht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...wenn in Deiner Privathaftpflichtversicherung Schäden aus Gefälligkeitshandlungen nicht versichert sind, erhält der Nachbar von der Versicherung nichts...

Tip: Nichts wertvolles in die Hand nehmen.....

Die meisten von uns haben wohl eine Haftpflichtversicherung, die in dem Fall NICHT zahlt. Die Mehrzahl der Tarife schließt Gefälligkeitsschäden (und dazu zählt die Hilfe unter Freunden) aus. Einige Anbieter zahlen aber doch. Man kann es nicht separat absichern, entweder es ist im Deckungskonzept der Versicherung drin, oder nicht. Es empfiehlt sich, alle paar Jahre die eigenen Versicherungen auf Aktualität zu prüfen.

Bei Hilfe zahlt Deine Versicherung nicht. Hier muß Du dich extra Versichern.Aber Du hast doch bestimmt spontan nach dem Stück gegriffen ohne das Dein Freund Dich um Hilfe gebeten hat.

Was möchtest Du wissen?