Zahlt die Versicherung für Brandschäden durch Himmelslaternen?

2 Antworten

Wenn es zum Brand kommt wird es teuer. Himmelslaternen steigen lassen ist vielleicht romantisch aber fahrlässig. Wenn man mit offenem Feuer umgeht, muss man die notwendige Sorgfalt walten lassen. Sind die Laternen im Himmel, hast du keinen Einfluss mehr auf sie.

Nein da wäre ich sehr vorsichtig. In manchen Bundesländern sind die Himmellaternen auf Grund der häufigen Brandschäden sogar schon verboten. Darüber solltest du dich vorerst einmal informieren. Generell sind Flugeräte die mit einem Treibmittel betrieben werden von der Haftpflichtverischeurng ausgeschlossen. Bei Himmellaternen lässt sich aber darüber streiten ob sie mit einem Treibmittel fliegen oder nicht, denn da gibt es ja auch unterschiede. Fest steht: bevor du deine Freundin auf ihrer Hochzeit damit überrascht, solltest du dich rechtlich wirklich gut absichern.

Wer muss zahlen, wenn durch Brand bei Nachbarn eigene Scheune mitsamt Inventar beschädigt wurde?

Die Nachbarscheune zu dem Anwesen meines Onkels hat gebrannt. Dadurch hat seine Scheune ziemlichen Schaden genommen. Sie ist massiv verrust worden und sind auch die Gegenstände darin wie in erster Linie der Wohnwagen durch das Spritzwasser der Feuerwehr beschädigt worden. Wer muss den Schaden zahlen?

...zur Frage

Zahlt die Versicherung, wenn man den Schaden zu spät bemerkt hat?

Meine Tochter hat mit unserem Auto einen ziemlich großen Vogel über-/angefahren. Als sie mich angerufen hat, um es mir zu erzählen, meinte sie, dass am Auto nichts wäre. Allerdings war es da Nacht. Nun ist mir aufgefallen, dass das Auto doch etwas abbekommen hat. Kann ich das jetzt noch der Versicherung melden oder hätten wir das direkt in der Nacht machen sollen?

...zur Frage

Ab wann wird es kritisch,wenn die Wohngebäudeversicherung von kleinerer Wohnfläche ausgeht?

Bei mir stimmts um ca. 30 qm2 nicht-hab mehr Wohnfläche als in der Police steht. Kann das bei Feuer ein Problem sein u. die Versicherung könnte dann aussteigen? Oder gibts hier Toleranzen?

...zur Frage

Brandversicherung als Mieter? Oder würde Haftpflicht zahlen wenn das Mietshaus brennt?

Meinen eigenen Hausstand will ich nicht Brandversichern- hab keine großen Werte. Was wäre aber, wenn ich z.B. einen Heizlüfter benutze u. dieser Feuer fängt. Würde meine Haftpflicht dann Schäden gegenüber dem Vermieter zahlen, wenn das Haus Schaden davon nimmt o. gar Personen verletzt werden?

...zur Frage

Zahlt die Berufsunfähigkeitsversicherung auch im Rentenalter?

Dem Namen nach, BERUFSunfähigkeits Versicherung, hört es sich für mich so an, also ob man da im Falle, dass mir was passiert nur bis zu meinem Renteneintrittsalter was bekommen würde oder? Für die Rente muss ich dann nochmal was eigenes abschließen oder? Gibt es vielleicht eine besonders empfehlenswerte Kombination zwischen Berufsunfähigkeits Versicherung und Altersvorsorge?

Danke

...zur Frage

Übernimmt man bei der Hochzeit auch Schulden des Partners?

Wenn ich meinen Partner heirate, bin ich dann auch dafür mit verantwortlich, dass er seine Schulden zurück zahlt? Übernehme ich dann bei der Hochzeit auch Haftung für seine Schulden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?