Zahlt die Versicherung für Brandschäden durch Himmelslaternen?

2 Antworten

Wenn es zum Brand kommt wird es teuer. Himmelslaternen steigen lassen ist vielleicht romantisch aber fahrlässig. Wenn man mit offenem Feuer umgeht, muss man die notwendige Sorgfalt walten lassen. Sind die Laternen im Himmel, hast du keinen Einfluss mehr auf sie.

Nein da wäre ich sehr vorsichtig. In manchen Bundesländern sind die Himmellaternen auf Grund der häufigen Brandschäden sogar schon verboten. Darüber solltest du dich vorerst einmal informieren. Generell sind Flugeräte die mit einem Treibmittel betrieben werden von der Haftpflichtverischeurng ausgeschlossen. Bei Himmellaternen lässt sich aber darüber streiten ob sie mit einem Treibmittel fliegen oder nicht, denn da gibt es ja auch unterschiede. Fest steht: bevor du deine Freundin auf ihrer Hochzeit damit überrascht, solltest du dich rechtlich wirklich gut absichern.

Zahlt die Versicherung, wenn man den Schaden zu spät bemerkt hat?

Meine Tochter hat mit unserem Auto einen ziemlich großen Vogel über-/angefahren. Als sie mich angerufen hat, um es mir zu erzählen, meinte sie, dass am Auto nichts wäre. Allerdings war es da Nacht. Nun ist mir aufgefallen, dass das Auto doch etwas abbekommen hat. Kann ich das jetzt noch der Versicherung melden oder hätten wir das direkt in der Nacht machen sollen?

...zur Frage

Ab wann wird es kritisch,wenn die Wohngebäudeversicherung von kleinerer Wohnfläche ausgeht?

Bei mir stimmts um ca. 30 qm2 nicht-hab mehr Wohnfläche als in der Police steht. Kann das bei Feuer ein Problem sein u. die Versicherung könnte dann aussteigen? Oder gibts hier Toleranzen?

...zur Frage

Zahlt die Berufsunfähigkeitsversicherung auch im Rentenalter?

Dem Namen nach, BERUFSunfähigkeits Versicherung, hört es sich für mich so an, also ob man da im Falle, dass mir was passiert nur bis zu meinem Renteneintrittsalter was bekommen würde oder? Für die Rente muss ich dann nochmal was eigenes abschließen oder? Gibt es vielleicht eine besonders empfehlenswerte Kombination zwischen Berufsunfähigkeits Versicherung und Altersvorsorge?

Danke

...zur Frage

Übernimmt man bei der Hochzeit auch Schulden des Partners?

Wenn ich meinen Partner heirate, bin ich dann auch dafür mit verantwortlich, dass er seine Schulden zurück zahlt? Übernehme ich dann bei der Hochzeit auch Haftung für seine Schulden?

...zur Frage

Besteht für eine katholische Kirche eine Brandversicherung?

Hat ein katholisches Kirchhaus eine Brandversicherung? Ich frage das, weil jetzt zu Spenden aufgerufen wird, nachdem der Dachstuhl einer Kirche wegen eines technischen Defekts Feuer gefangen und abgebrannt ist.

...zur Frage

Inventarschaden durch Fehler beim Dachausbau - wer zahlt?

Hallo zusammen,

ich habe das folgende Problem:

Ich wohne ein einem Mietshaus mit mehreren Parteien im obersten Stockwerk. Der Vermieter hat nun das Dachgeschoß (Mit Stauräumen und Trockenraum) abreißen lassen, um zwei weitere Etagen Wohnungen drauf zu setzen. Im Herbst kam es dann zu (nicht außergewöhnlichen) Regenfällen und meine Wohnung, sowei alle anderen daneben und darunter wurden nass. Und zwar tropfte das Wasser teilweise von den Decken, teilweise waren "nur" nasse Wände das Ergebnis. Dabei wurde auch Inventar, insbesondere Kameras und Objektive nass und feucht, wodurch sich Schimmel bildete. Der Schaden in der Wohnung wurde nun, einigermaßen, behoben - Trockengeräte, teilweise neue Tapete, Schimmelbeseitigung etc. Nun will allerdings niemand, weder Vermieter (eine große Wohnungsgesellschaft) noch das Bauunternehmen, für den Inventarschaden aufkommen - ich soll mich an meine Versicherung wenden.

Kann mir jemand sagen, ob das wirklich meine Versicherung übernehmen muss, nicht die des Bauunternehmens oder Vermieters?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?