Zahlt die Versicherung bei einem Wohnungsbrand durch einen Tischgrill?

1 Antwort

Versicherter Ort: Wohnung. Versicherte Gefahr: Brand durch Kurzschluss. Für mich eindeutige Sache nach Versicherungsbedignungen. Grobe Fahrlässigkeit kann man ausschließen, es sei denn das Kabel war geklebt oder geflickt oder so und ihr habt das Zimmer länger als angemessen verlassen (Grill ohne Aufsicht).

Kann es sein, daß Versicherung Brand nicht bezahlt, weil man jetzt noch Christbaum stehen hatte?

Im Bekanntenkreis kam es vor 3 Tagen zu einem kompletten Wohnungsbrand- das Kind entzündete einen Sternenwerfer, der recht trockene Baum fing Feuer, die Mutter konnte das beginnende Feuer mit einer Löschdecke nicht mehr bändigen- die komplette Wohnung ist ausgebrannt. Nun die Frage: ist es fahrlässig, einen Christbaum noch zu entzünden, wenn er schon recht morsch ist - da Weihnachten längst vorbei? Wird sich die Versicherung vor Zahlung drücken?

...zur Frage

Schaden am Auto nach Unfall durch Bekannten

Ich habe einem Bekannten mein Auto geliehen und er damit einen Unfall verursacht. Meine Versicherung springt ein. Wie ist die Situation rein rechtlich? Müsste ich, wenn er nicht zahlen will, das Geld bei ihm einklagen? Ich bin nämlich nicht Vollkasko versichert.

...zur Frage

Wie sichert man seinen eigenen kleinen Laden vor Schäden ab?

Eine Freundin von mir hat einen eigenen kleinen Laden, in dem sie u.a. Schmuck verkauft. Letztens sprachen wir darüber, wie sie sich vor Schäden, wie z.B. durch Feuer oder Wasser absichern kann? Muss sie dafür auch eine Hausratversicherung abschließen? Eigentlich müsste es doch auf gewerblicher Ebene etwas anderes geben oder?

...zur Frage

Zahlt die Haftpflicht bei Schäden im Ferienhaus?

Kommt die haftpflichtversicherung eigentlich für Schäde die man in einem Ferienhaus verursacht auf?

...zur Frage

Wohnungsbrand ohne Haftpflichtversicherung: zahlt Besitzer aus eigener Tasche?

Ich würde gerne wissen, was passiert wenn man einen Wohnungsbrand verursacht (z.B. durch Bügeleisen angelassen) und man keine Haftpflichtversicherung hat. Muss man dann alles aus eigener Tasche zahlen oder greift eine andere Versicherung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?