Zahlt die private Krankenkasse bei Aufenthalt im Hospiz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß (von meiner eigenen PKV) zahlt die Private keine Leistungen fürs Hospiz. Nur die gesetzlichen Krankenkassen sehen dafür Zahlungen vor.

welche Höhe übernimmt das Sozialamt für die private Krankenversicherung

Mein Mann bezieht eine kleine Altersrente, er war selbstständig und muss in die private Krankenversicherung einzahlen. Er zahlt 395€ an die KV , vom Sozialamt werden aber nur 331,28€ angerechnet. Ist das richtig? Gibt es vom Gesetz, eine festgelegte Summe?

...zur Frage

Selbstmord

Mich würde folgendes interessieren: Zahlt die Krankenkasse den Krankenhaus Aufenthalt eines sterbenden bei Verdacht auf Selbstmord Versuch. Der Betroffene lag ca. 10 Tage im Krankenhaus und ist dann gestorben einen Selbstmord Versuch kann mann nicht ausschliessen, da viel Alkohol und Tabletten im Blut waren. Der Tote war sehr Krank und nahm seit vielen vielen Jahre Tabletten oft vermischt mit Alkohol.

...zur Frage

Bis wann muss private Krankenkasse Zahlungen spätestens an mich überweisen?

Bin am Überlegen, ob ich meine Krankenkasse nicht wechseln soll und habe auch ein paar private Krankenkassen im Auge. Ist es bei privaten Krankenkassen nicht so, dass man die Arztrechnung selbst auslegen muss und das Geld dann von der Krankenkassse wieder zurück erstattet bekommt. Gibt es eine zeitliche Höchstdauer bis wann die Krankenkassen mir das Geld überwiesen haben müssen? Wann kann ich, nachdem ich die Rechnung bei der Krankenkasse eingereicht habe spätestens mit dem Geld rechnen?

...zur Frage

Wann macht eine private Krankenzusatzversicherung Sinn?

Ich bin Kassenpatient und habe bei meinem letzten kurzen Aufenthalt im Krankenhaus deutlich zu spüren gekriegt, dass ich schlechter behandelt werde als die Privatpatienten. Seitdem denke ich über eine private Krankenzusatzversicherung nach. Wann macht das denn sinn und was sind die Vorteile davon?

...zur Frage

Guten Morgen, ich möchte mich gerne selbstständig machen und suche noch nach einer Krankenversicherung, habt Ihr einen TIpp für mich?

Bei der privaten Krankenversicherung wird im Vergleich zur gesetzlichen der Beitrag anders kalkuliert. Nun würde mich aber interessieren, weil der Preis für mich wichtiger ist, was eine private Krankenversicherung mindestens kosten kann. Eine Chefarztbehandlung im Krankenhaus und solche Leistungen brauche ich nicht. Vielleicht hat das Forum ja ein paar Tipps für mich, was die Krankenkasse angeht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?