Zahlt die Hausratversicherung den Neuwert oder den Zeitwert?

2 Antworten

Im Gegensatz zur Haftpflichtversicherung wird hier der Neuwert des Gegenstandes zu Grunde gelegt, bzw. der Wert den ein gleichwertiges Modell aktuell kostet.

Die Hausratversicherung trägt die Kosten für die Wiederbeschaffung eines Produktes gleicher Art und Güte.

Ein alter PC etwa wird nicht danach bemessen, wie viel das Gerät noch wert war - vielmehr zählt, wie viel ein gleichwertiges Modell neu kostet.

Zahlt die Hausratversicherung wenn man seine eigene Wohnungstür aufbricht?

Zahlt die Hausratversicherung den entstandenen Schaden wenn man sich selber aussperrt und die eigene Wohnungstür aufbrechen muss?

...zur Frage

Muss man Wohnung wirklich abgeschlossen haben, damit Hausratversicherung bei Einbruch zahlt?

Muss man seine Wohnung wirklich abgeschlossen haben, damit die Hausratversicherung bei, bzw. nach einem Einbruch zahlt? Wie kann man das nachweisen?

...zur Frage

Abgeschlossenes Notebook in Bibliothek gestohlen – zahlt Hausratversicherung?

Das Notebook einer Freundin wurde in der Uni-Bibliothek gestohlen. Sie hat es mit einem Notebook-Schloss an ein extra dafür vorgesehenes Teil „gekettet“. Sie hat den Arbeitsplatz nur für zehn Minuten verlassen. Zahlt die Hausratversicherung?

...zur Frage

Welche Hausratversicherung zahlt auch bei Schäden druch Überspannung bei Gewittern?

Welche Hausratversicherung zahlt auch bei Schäden die durch Überspannung von Gewittern entstehen? in vielen sind diese Schäden ja scheinbar explizit ausgenommen.

...zur Frage

Zahlt eine Hausratversicherung bei Einbruch nur, wenn man auch wirklich zweimal abgeschlossen hat?

Stimmt es, dass eine Hausratversicherung bei Einbruch nur dann zahlt, wenn man auch wirklich die Haus-, bzw. Wohnungstüre zweimal abgeschlossen hat? Wie kann man das im Zweifel nachweisen?

...zur Frage

Wasserschaden Arbeitsplatte: Zahlt die Hausratversicherung?

Hallo, der Wassertank der Kaffeemaschine war wohl defekt und nun ist das Wasser unbemerkt in den Stoß der L-Verbindung der Arbeitsplatte gelaufen. Diese ist nun an beiden Seiten des Stoßes aufgequollen. Zahlt das die Hausratversicherung? Oder kann man das irgendwie reparieren? Schonmal Danke für die Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?