Zahlt die Hausratversicherung auch Schäden durch Schwelbrand, oder neu bei Feuer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Feuer bedeutet in der Hausratversicherung, dass Schäden durch Brand (offenes Feuer), Blitzschlag (der Blitz muss direkt in einer versicherten Sache einschlagen) und Explosion durch den Versicherer ersetzt werden.

Kein offenes Feuer ist der Schwelbrand, der folglich auch nicht versichert ist, bei einigen Versicherern aber in der erweiterten Deckung mit erfasst werden kann.

Auch der indirekte Blitzeinschlag, der als Überspannungsschaden wirkt, ist bei den meisten Hausratversicherern zusätzlich versicherbar.

Quelle: http://www.versicherung.net/hausrat/hausratversicherung-faq.html

Hier sieht man mal wieder , wie "Kleinkariert und wortglauberisch " unser Versicherungsbranche ist .Aber das ganze hat auch einen volkswirtschaftlichen Nutzen . Wenn alles klar geregelt wäre , gäbe es keine Steuerberater , Anwälte , Beratungsstellen und vorallem Gerichte für Versicherungs - Sozialrecht mehr .Ich habe auch immer gedacht "Brand ist Brand " bei einer Feuer und Brand-Versicherung . Unser deutsche Sprache ist doch immer wieder schön ( Korrekt und zweideutig ). ;-)))))

„Die Hausrat sträubt sich erstmal, aber das tun die Versicherungen ja gerne.“

Das ist so ein typischer „Stammtischsatz“. Wenn Du eine Hausratversicherung hast, die Standard- Absicherung Feuer, Leitungswasser, Einbruchdiebstahl und Sturm/ Hagel absichert, beschwerst Du Dich nun darüber, dass die Versicherung nicht versicherte Dinge nicht bezahlt. Eine merkwürdige Einstellung.

Ein kompetenter Berater hilft, solche Probleme zu vermeiden. Allerdings kostet die Leistung auch ein paar Euro. In „Geiz ist G...“- Zeiten spart man gern die paar Euro und wundert sich am Ende, dass man das Ersparte doppelt nachzahlt...

Der Feuer-Begriff ist im Versicherungsbereich einheitlich geregelt (offene Flamme)!

Verrauchung und Verrußung kann mitversichert sein, muß aber nicht. Ebenso wie "Schwelbrand/Schmorschäden" und "Nutzwärmeschäden".

GUTE Verträge beinhalten sämtliche dieser Schadenereignisse:

http://www.domcura-ag.de/index.php?page=hausrat

Was möchtest Du wissen?