Zahlt die Haftpflichtversicherung auch, wenn Alkohol im Spiel ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da in der privaten Haftpflicht im Prinzip nur Vorsatztaten ausgeschlossen sind, besteht Deckungsschutz für deinen Freund!

Betrunken unachtsam über die Straße gelaufen. Zahlt bei Unfall die Haftpflicht?

Ich war mit einem Kumpel zu Fuß unterwegs und hatte was getrunken. Ich wollte über die Straße gehen und habe dabei nicht richtig aufgepasst. Ich wurde von einem Roller erfasst. Der Roller ist kaputt und der Fahrer leicht verletzt. Ich habe eine Platzwunde und eine Gehirnerschütterung erlitten. Nun wird mir Drunkenheit im Verkehr vorgeworfen. Also eine Straftat. Zahlt hierbei trotzdem meine Haftpflicht?

...zur Frage

Bekommt man auch nur eine Schlüsselversicherung, unabhängig von der eigenen Haftpflichtversicherung?

Gibt es auch speziell nur für Schlüsselverlust eine eigene Versicherung, oder läuft das immer über die eigene Haftpflichtversicherung mit? In meinem Fall: Haftpflicht in Österreich, da hier Wohnsitz, Arbeitgeber in Deutschland, Schlüsselversicherung demzufolge auch in Deutschland seperat abschließen?

...zur Frage

Meine Haftpflicht zahlt die Brille nicht!

Ich habe mich versehentlich auf die Brille meiner Freundin gesetzt. Dabei ist die Brille ziemlich kaputt gegangen. Ich habe den Schaden meiner Haftpflichtversicherung gemeldet, weil ich dachte, die zahlt den Schaden. Das tun die aber nicht. Ist eine Haftpflicht für so was nicht zuständig?

...zur Frage

Freundin hat Kamera im Urlaub genommen und leider beschädigt. Zahlt ihre Haftpflichtversicherung?

Meine Freundin hat im Urlaub meine Kamera genommen und sie dann leider ausversehen fallen lassen beim Fotografieren. Zahlt in diesem Fall ihre Haftplfichtversicherung den Schaden oder bleibe ich darauf sitzen?

...zur Frage

Zahlt Haftpflichtversicherung bei Schaden innerhalb der Verwandtschaft?

Zahlt die Haftpflichtversicherung meiner Mutter den Schaden, wenn sie bei mir eine wertvolle Lampe zerstört hat? Der Fall war tatsächlich so. Ich habe nur bedenken, das die Versicherung einen Versicherungsbetrug denken würde, weil es ausgerechnet der Mutter der Geschädigten passiert ist. In wie weit steht man da in der Nachweispflicht?

...zur Frage

Einschluss von Gefälligkeitsschäden bei der Haftpflichtversicherung?

Moin. Mir wurde dazu geraten, Gefälligkeitsschäden bei der Haftpflichtversicherung mit einzuschließen. Was bedeutet das eigentlich genau? Dass meine Haftpflicht zahlt wenn z.B. ein Freund von mir beim Umzug hilft und was kaputt macht, oder dass meine Haftpflicht zahlen würde wenn ich einem Freund beim Umzug helfen würde und ich der Verursacher von einem Schaden wäre?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?