Zahlt die Gebäudeversicherung nicht, wenn man unterversichert ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle bisherigen Antworten gehen an Deiner Frage vorbei.

Ich bin weder Jurist, noch Versicherungskaufmann. Der gesunde Menschenverstand sagt einem aber, dass die Versicherung auch bei Unterversicherung zahlen muss. Sie wird aber die Versicherungsleistung um einen Abschlag kürzen, welcher dem Prozentsatz der Unterversicherung entspricht.

Der Versicherungswert eines Gebäudes wird vor Vertragsabschluss aus den Angaben des Kunden ermittelt. Wenn sich später herausstellt, daß Ausstattungsdetails bei der Bewertung "vergessen wurden" und nachträglich in den Vertag aufzunehmen oder besser eine Beitragsdynamik zu vereinbaren liegt es beim VN den Vertrag anpassen zu lassen.

Wie läuft das beim Finanzamt mit den Vorauszahlungen für die Einkommensteuer?

Kann mir hier jemand erklären, wie das mit den Vorauszahlungen für die Einkommensteuer beim Finanzamt läuft? Bis jetzt kam keine Post von Finanzamt. Zum Sachstand noch Infos: Gewerbe habe ich angemeldet, die ersten Rechnungsbeiträge sind bei mir eingegangen. In welcher Höhe sind diese Vorauszahlungen? Wer legt die Höhe fest? Kann ich die Vorauszahlungen "runterdrücken"?

...zur Frage

Was kann ich bei einer Erbauszahlung alles anrechnen?

Hallo,

kann mir jemand helfen. Meine 3 Geschwister wollen jetzt ausgezahlt werden mit einer mir unrealistischen Summe.

Meine Mutter ist 1998 gestorben und da habe ich 1/5 geerbt. Ich und einer meiner Brüder der auch 1/5 besitzt bewohnen das Haus seit dem.

Nun kommen die anderen 3 und wollen ihren Fünftel ausgezahlt bekommen. Mein Brüder und ich haben in den vielen Jahren einige Modernisierungen/Instandhaltungskosten investiert. Nun meine Frage. Was kann ich auf die Auszahlungssumme alles mit anrechnen, gibt es eine gesetzliche Regelung? Schliesslich haben wir unser ganzes Geld reingesteckt und die wollen jetzt Kapital schlagen.