Zahlt die Auslandskrankenversicherung auch Bergungskosten?

0 Antworten

Wann Reisekrankenversicherung und wann Auslandskrankenversicherung

Weiß jemand wie das mit der Krankenversicherung geregelt ist wenn ich verreise? Wie lange reicht eine Reisekrankenversicherung und ab wann benötige ich eine Auslandskrankenversicherung?

...zur Frage

Auslandskrankenversicherung will Originalrechnung per Post?

Hallo,

meine Auslandskrankenversicherung möchte zur Erstattung der Kosten die Originalrechnung auf dem Postwege. Ich habe zunächst das Original eingescannt als PDF in Farbe und per Mail rübergeschickt. Das reicht aber nicht.

Ich gebe nur ungern die Originalrechnung aus der Hand. Zudem kann sich die Versicherung ja auch einfach bei der Klinik die Richtigkeit der Rechnung bestätigen lassen, da es sich hier um eine Vertragsklinik des Versicherers handelt.

Welche Möglichkeiten gibt es noch? Im Zeitalter der Digitalisierung sollte eine Versicherung doch eine Farb-PDF als Original anerkennen, oder nicht?

Grüße

...zur Frage

Was kostet eine Auslandskrankenversicherung am Tag?

Ich fahre für 2 Wochen in Urlaub und möchte mich dafür versichern. Was kostet eine Jahresversicherung, was eine Tagesversicherung?

...zur Frage

Deckt eine Reisekrankenversicherung alles das ab, was auch ein Auslandskrankenversicherung abdeckt?

Wenn man sich für einen Zeitraum von bis zu sechs Wochen im Ausland aufhält (und angenommen dafür die Krankenkasse nicht aufkommen würde), so reicht ja eine Reisekrankenversicherung eigentlich aus. Jetzt wollte ich mal wissen, ob diese eigentlich wirklich auch alles das mit absichert, was auch eine Auslandskrankenversicherung abdecken würde? Reicht eine Reisekrankenversicherung also aus, oder ist eine Auslandskrankenversicherung auch bei kürzeren Reisen ratsam?

...zur Frage

Ausländer ist nicht krankenversichert – Angabe der Krankenversicherung im Arbeitsvertrag des Minijobs?

Sehr geehrte Community von finanzfrage,

ein Ausländer kommt von außerhalb der EU zum Studium nach Deutschland. Während des Aufenthalts ist er nur über eine internationale Reisekrankenversicherung geschützt. Das akzeptiert die Ausländerbehörde so.

Die Reise-Krankenversicherung läuft ab. Der Ausländer erneuert sie nicht. -> Heiratet in Deutschland und beantragt ein entsprechende Visum.

Eine Prüfung des Krankenversicherungsschutzes findet bei der Vergabe des neuen Visums nicht statt.

Der Ausländer verbringt ca. 20 Monate ohne Krankenversicherungsschutz in Deutschland.

Dann nimmt er einen Minijob (geringfügige Beschäftigung) auf.

Im Arbeitsvertrag des Minijobs wird nun nach dem Namen der Krankenversicherung und einer Kopie der Gesundheitskarte gefragt.

Es liegt lediglich eine Sozialversicherungsnummer vor.

Der Ausländer möchte die entfallenen Beiträge zur Krankenversicherung zurückzahlen und möglichst sofort einer Kasse beitreten, um die Unterlagen bei seinem Arbeitgeber vollständig einreichen zu können.

Nun meine Fragen zum Thema:

  1. An wen soll er sich zunächst wenden?
  2. Wie kann er sich bei einer neuen Kasse anmelden?
  3. Was soll er dem Arbeitgeber mitteilen?
  4. Braucht der Arbeitgeber nur die Sozialversicherungsnummer oder kommt es möglicherweise zu Schwierigkeiten, wenn keine Gesundheitskarte und kein Name der Krankenkasse vorliegt?

vielen Dank im Voraus für jede hilfreiche Antwort und beste Grüße

...zur Frage

Meine Frau bekommt 720 Euro erwerbsunfähigkeitsrente,kann ich sie bei mir krankenversichern,ich arbeite vollzeit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?