Zahlt das Grundsicherungsamt Bestattungskosten für verstorbenen Ehemann

1 Antwort

Es gelten alle gesetzliche Erben, also neben den Kindern, Eltern, ehefrau, eben auch die Brüder und Schwestern.

Berliener Testament : Pflichtteil und trotzdem noch erbberechtigt?

Mein Vater hat nach der Scheidung von meiner Mutter eine andere (deutlich jüngere) Frau geheiratet. Sie ist vermögender als er. Ich bin nicht mit ihr verwand. Mein Vater möchte ein Berliener Testament aufsetzen und mich und meine Schwester als Erben darin einsetzen. Sein Ziel dabei ist, das wir nach dem Ableben Beider von Ihrem Vermögen etwas abbekommen. Wenn ich nun nach dem Tod meines Vaters meinen Pflichtteil einfordere, bin ich dann trotzdem noch berechtigt nach ihrem Ableben zu erben? Oder verfällt mein Anspruch auf weiteres Erbe durch die Anforderung des Pflichtanteils (das sich ja nur auf das Erbe meines Vaters bezieht) ?

...zur Frage

Einkommensteuererklärung Todesfall: Wie verteilt man die Bestattungskosten in der Steuererklärung?

Mutter ist verstorben. Sind 2 Geschwister da. Die Rechnungen laufen nur auf einen Namen aber beide kommen für die Bestattungskosten auf. Kann man beide bei der Steuererklärung angeben oder geht das nur auf den einen Namen? (Erbschaft wurde ausgeschlagen)

...zur Frage

Insolventin verstirbt. Im gemeinsamen Haushalt lebender Sohn schlägt Erbe aus. Wer bekommt Nachlass?

Meine Lebensgefährtin ist vor kurzem verstorben. Sie hatte eine Privatinsolvenz laufen. Aus finanziellen Gründen lebte sie mit ihrem erwachsenen, berufstätigen Sohn zusammen in einer Wohnung. Der Mietvertrag lief auf beide, also auf meine Lebensgefährtin und ihren Sohn. Der Sohn hat die Wohnung nun übernommen aber das Erbe ausgeschlagen. Als eventuelle Erben gibt es noch die Mutter meiner Lebensgefährtin, sowie zwei Brüder mit jeweils einem Kind. Da ich davon ausgehe, daß auch diese Personen das Erbe ausschlagen werden, hätte ich gerne gewusst was mit dem persönlichen Eigentum meiner Gefährtin geschieht wenn alle Erben ausschlagen? Also ihre Kleidung, Elektrogeräte, diverses Kleinkram und Fotoalben. Es ist nichts wirklich Wertvolles vorhanden. Darf der Sohn alles behalten oder wird es ihm vielleicht weg genommen?

...zur Frage

Sind Bestattungskosten steuerlich absetzbar? Freund zahlt Beerdigungskosten seiner Mutter.

Können Bestattungskosten steuerlich absetzbar sein? Ein Freund zahlt die Beerdigungskosten seiner Mutter und fragt sich, ob das Finanzamt die Kosten anerkennt.

...zur Frage

Ich habe das Erbe meines verstorbenen Ehemannes ausgeschlagen. Jetzt möchte der Anwalt der Erben Angaben zu meinem geschiedenen Mann wissen. Ist das zulässig?

Die Erben sind spanier und wohnen dort. Der anwalt soll für sie jetzt das europäische Nachlasszeugnis beantragen. Ich war auf dem Amtsgericht, fristgerecht und habe sogar in der spanischen Botschaft notariell das Erbe ausgeschlagen. Ich verstehe nicht, was mein Ex-Mann damit zu tun hat. Kann mir jemand helfen? ich möchte die Daten nicht herausgeben, zumal ich nicht einmal mehr Kontakt habe und nichts über ihn weiss. Die scheidung war 1998!

...zur Frage

Kann ich als Nicht-Erbe von meinem verstorbenen Partner erben?

Mein Partner ist 2014 verstorben .Das erbe ist von den Erbberechtigten ausgeschlagen. die Schuldsumme steht im Grundbuch.Wie komme ich an mein Geld?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?