Zahlt Auslandskrankenversicherung wenn man sich neue Brille kaufen muss?

2 Antworten

Nein, eine Auslandskrankenversicherung übernimmt die Kosten, wenn man im Urlaub krank wird. Wenn sich jemand anderes auf die Brille gesetzt hätte, dann hätte die Haftpflichtversicherung des Brillen-Drauf-Setzers den Schaden übernommen. Das aber auch im Inland. Hat dein Bekannter keine Brillenversicherung?

Nein. Aine Auslandskrankenversicherung zahlt nur für akut bzw. medizinisch erforderliche Sofortmaßnahmen.

Auf alte Brille getreten, welche Summe muss Haftpflichtversicherung bezahlen?

Wir saßen gestern fröhlich beim Spieleabend zusammen und dann ist ein Freund auf die Brille des anderen getreten. Die Brille ist kaputt und der Freund meldet das seiner Haftpflicht. Jetzt haben wir aber überlegt, ob sich der Freund davon überhaupt ne neue Brille kaufen kann, die alte war ja eigentlich nix mehr wert.

...zur Frage

Zolleinfuhr

bei mir woht seit mitte August eine Austauschschülerin aus den USA. Sie trägt eine Brille mitsehr starken Gläsern. Bevor sie nach Deutschland kam hat sie nochmals neue Brillengläser bekommen. Leider wurde diese Brille nicht rechtzeitig fertiggestellt und sie ist mit Ihrer alten Brille eingereist. Jetzt hat Ihre Mutter ihr die neue Brille zugeschickt. Das Paket liegt jetzt beim Zoll und sie soll 19 Mwst und 2,9 % Zollgebühr bezahlen. Hierfür muss uns ihre Mutter die Rechnung der Brille zusenden.

Die Schülerin bleibt doch nur für ein Jahr in Deutschland und geht dann (mit beiden Brillen) zurück in die USA.

Warum muss sie die Deutsche Mwst bezahlen? Ist das überhaubt richtig?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe

...zur Frage

Wie ist das mit dem Kalenderjahr bei den Versicherungen genau gemeint, wg. Zusatzversicherung Brille

Wenn man laut Vertrag alle 2 Jahre einen neue Brille bekommt, u. das Kalenderjahr gemeint ist, heißt das dann, Brille am 15.7.08- neue Brille 15.7.2010 oder schon per 1.1.2010? Wer weiß das genau, ich blick da nicht durch...

...zur Frage

Werden Reiseschecks noch akzeptiert in Europa?

Gerade schon eine Frage hier wegen meines Urlaubs gestellt: http://www.finanzfrage.net/frage/urlaub-in-spanien-mit-girokarte-bezahlen Jetzt habe ich noch eine weiter, nämlich ob Reiseschecks überhaupt noch akzeptiert werden in Europa? Und lohnt es sich für einen mehrwöchigen Aufenthalt in Spanien diese für den Notfall mitzunehmen? Oder ist das innerhalb Europas nicht nötig?

...zur Frage

Ist ein Zwangsurlaub rechtens?

In unserer Firma haben einige so viele Überstunden, dass der Chef Zwangsurlaub anordnen will. Das ist ja alles schön und gut, aber allen ist klar, dass in der Zeitr, in der man weg ist, die Arbeit liegen bleibt. Denn es ist niemand zu einer Vertretung in der Lage, da jeder selber so viel Arbeit hat, dass er zusehen muss, mit seiner eigenen Arbeit fertig zu werden. So fallen nach dem Urlaub direkt wieder neue Überstunden an. Wir möchten die Stunden daher lieber ausgezahlt haben, und das eben wegen oben genannter Gründe. Darf uns der Chef trotzdem in Zwangsurlaub schicken?

...zur Frage

Kann ich einen kaputten Mietwagen bei einer freien Werkstatt reparieren lassen?

Mein Bekannter ist heute umgezogen. Dafür haben wir einen Kleintransporter gemietet. Beim zurücksetzen ist er an einem Mauervorsprung hängen geblieben. Wir sind gerade am überlegen, ob es Sinn macht den Wagen lieber bei einer freien Werkstatt zu reparieren oder direkt zum Vermieter zu gehen? Erstmal sind wir uns nicht sicher, ob wir eine Stoßstange auswechseln dürfen ohne der Vermietung etwas zu sagen? Wohl eher nicht weil es ja deren Auto ist, oder? Und selbst wenn wir es der Vermietung sagen, haben wir dann das Recht es bei einer Werkstatt unserer Wahl die Reparatur durchzuführen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?