Zahlen Eltern, die Kinderzulage bekommen niedrigeren Beitrag bei Riester-Rente?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar ist das so. Momentan muß man 4 % des Jahreseinkommens vom Vorjahr als Riesterbeitrag einzahlen, davon darf man die Zulagen (die eigene Zulage und die für evtl. Kinder)abziehen. Fazit: je mehr Kinder man hat, desto weniger Eigenbetrag muß man zahlen. Aber es gibt einen Mindesteigenbeitrag (von ca. 60 Euro im Jahr) den man nicht unterschreiten darf.

Um die vollen Zulagen zu erhalten ist ein Eigenbeitrag von 4 % den rentenversicherungspflichten Bruttoeinkommens in einen Riester Vertrag zu bezahlen. Die Zulagen können von diesem Betrag abgezogen werden. Zur Eigenbeitragsberechung siehe folgendes Beispiel http://riester-wegweiser.de/grundsaetzliches/eigenbeitrag.html

Kein Kindergeld mehr, Auswirkungen auf die Riester Rente?

Hallo,

ich bin jetzt 25 und studiere noch. Das bedeutet, dass ich(bzw. meine Eltern) kein Kindergeld mehr vom Staat bekommen. Ich werde auch noch von meinen Eltern unterstützt. Diese fragen sich nun, ob die Tatsache, dass es kein Kindegeld mehr gibt, Auswirkungen auf die Riester Rente hat?

...zur Frage

Warum bekommen selbstständige Rürup und fast alle anderen Riester?

Kann mir jemand kurz erklären warum eigentlich jeder Riester-Rente bekommt (Angestellte, Beamte, Soldaten, etc) nur Selbstständige bekommen Rürup. Und was wäre wenn ich jetzt aus meinem aktuellen Angestelltenverhältnis in die Selbstständigkeit wechseln will? Kann ich dann Riester in Rürup umwandeln?

...zur Frage

Führen private Krankenkassen eine gemeinsame Datenbank?

Führen private Krankenkassen eigentlich eine gemeinsame Datenbank? Wenn ich zu einer privaten Krankenkasse gehen, und da alle meine Krankheiten aufliste und dann einen hohen Beitrag zahlen müsste, kann man dann nachher noch zu einer anderen Krankenkasse gehen und versuchen einen niedrigeren Beitrag zu bezahlen oder können die dann schon genau einsehen, welchen Beitrag ich bei der vorigen Versicherung hätte zahlen müssen und warum?

...zur Frage

Sind Sparpläne bei Wohnungsbaugenossenschaften sinnvoll?

Auf der Suche nach Ergänzungsmöglichkeiten zu meiner privaten Rentenvorsorge bin ich auf teils attraktive Sparplan-Angebote diverse Wohnungsbaugenossenschaften gestoßen. Unter anderem auf die Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft eG, die ein Produkt namens Zielsparen offensiv bewirbt. Ab dem 15. Sparjahr erhält man satte 50% Bonus auf die jährliche Sparleistung. Bei 100 Euro auf 25 Jahren kommen derzeit (variabler Basiszins) 51.573,14 Euro heraus – macht eine Rendite von etwa 4 Prozent!

Das bietet mir doch, wenn ich richtig informiert bin, kaum eine Privat-Rente, oder? Deren Garantiezins (auf den Sparanteil!) liegt bei 1,75 Prozent. Natürlich hat ein solcher Vertrag – weil man statt Kapital ja auch Rente nehmen und steinalt werden kann – durchaus eine Daseinsberechtigung. Aber: Lohnt es sich nicht, seine Altersvorsorge möglichst vielschichtig aufzubauen? Ich denke mir 100 Euro in so einen Genossenschafts-Sparplan, 100 Euro in eine Privat-Rente, 100 Euro in Riester und/oder Rürup und ein Rest in Fonds-Sparpläne...!?!

Die Eigenheiten der diversen anderen Produkte haben es teils ja durchaus in sich und ich bilde mir ein, sie in Ansätzen verstanden und durchblickt zu haben. Vor allem wenn man die Kriterien Flexibilität, Sicherheit, Rendite usw. gegeinenander abwägt...

Mir stellt sich angesichts dieses für mich völlig neuartigen Genossen-Sparplans aber die Frage: Ist das sicher? Die CSG macht dazu auf ihrer Webseite widersprüchliche Angaben. Mal heißt es, man sei in einem Sicherungsfonds, der noch nie habe einspringen müssen... Dann aber heißt es auch, dass man auf das Einspringen keinen Rechtsanspruch hat. Ja, was denn nun!? :-)

Auch westdeutsche Anbieter wie die Spar- und Bauvereine in Solingen und Hannover bieten vergleichbare Produkte – wohl mit ähnlichen Sicherheits-Bedingungen. Mich interessiert vor allem Euer persönlicher Eindruck... Würdet ihr so einen Vertrag abschließen? Er ist ja recht flexibel – im Gegensatz zu Versicherungen und hat dazu doch auch eine Top-Rendite ohne Volatilität... Oder!?

Kennt sonst jemand von Euch ähnlich gute "Banksparpläne"?

...zur Frage

Frau in Elternzeit - Riester möglich?

Meine Frau bekommt diesen Monat unsere Tochter und will dann 2-3 Jahre nicht arbeiten gehen.

Kann Sie Riester abschließen und wenn ja, reicht es aus, wenn sie die 60 Euro Mindestbeitrag bezahlt um die Zulagen für sich und Kind zu bekommen?

Muss ich als Ehemann dazu auch nen Riester Vertrag haben? Hab ich bisher nicht und ich hab alles über bAV gemacht und will Riester nicht!

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?