Zahle ich als Zivi Steuern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sold und Entlassungsgeld von Zivildienst sind steuerfrei. ZDL, die vor und/oder nach dem Zivildienst arbeiten und Steuern zahlen, sollten unbedingt eine Einkommensteuererklärung ausfüllen und abgeben.

Muss man nicht versteuertes Einkommen über 400 € in der Einkommensteuererklärung angeben?

Hallo,

Im Januar und Februar 2012 hatte ich einen Werkstudentenjob, bei dem ich weit mehr als 400 Euro verdiente, aber keine Steuern zahlen musste. Es wurde lediglich die Rentenversicherung abgezogen.

Seit März 2012 bin ich keine Studentin mehr und als freiberuflich Selbständige tätig.

Nun zu meiner Frage:

Muss mein Einkommen aus dem Wekstudentenjob, auf den ja damals keine Steuern angefallen sind, in der Einkommensteuererklärung erwähnen?

Wenn ja, fallen dafür dann Steuern an?

Meine Einkünfte aus der selbständigen Arbeit ab März liegen unter dem Grundfreibetrag, sodass ich keine Einkommensteuer für 2012 zahlen müsste, aber wenn ich die Einkünfte aus dem Studentenjob hinzuaddiere, wird der Grundfreibetrag überschritten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?