Zahle ich als Zivi Steuern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sold und Entlassungsgeld von Zivildienst sind steuerfrei. ZDL, die vor und/oder nach dem Zivildienst arbeiten und Steuern zahlen, sollten unbedingt eine Einkommensteuererklärung ausfüllen und abgeben.

Ich sehe das ähnlich wie Banker. Informiere dich vorab ganz genau, welche Rechte und Annehmlichkeiten ihr als Zivis zur Verfügung habt. Solltest du deinen Zivi in einer anderen Stadt ableisten, so darfst du bspw. mit deinem Zivildienstausweis kostenlos mit dem ICE fahren und dergleichen mehr.

Kinderfreibetrag und Lohnsteuerjahresausgleich?

Hallo

kann mir jemand sagen, warum ich steuern nachzahlen muss?? Ich habe einen Kinderfreibetrag

zahle unterhalt

ich bekomme durch den Freibetrag monatlich netto mehr Gehalt

aber wo ist der sinn, wenn ich es dann am Jahresende wieder „zurück“ zahlen muss?!

hoffe die Frage ist einigermaßen verständlich

...zur Frage

Bis zu welchem Alter kann man Kindergeld bekommen?

Ich bin bald 20 Jahre alt und fange dieses Jahr eine Ausbildung an. Bekomme ich bzw. meine Eltern dann noch Kindergeld?

...zur Frage

Gehalt später auszahlen lassen? Fange 14 Tage früher an zu arbeiten in der Elternzeit.

Ich erhalte am 04.12. das letzte Mal Elterngeld, müsste also zu diesem Zeitpunkt auch wieder anfangen zu arbeiten um den fortlaufenden Lebensunterhalt zu sichern. Nun fange ich bedingt durch das Weihnachtsgeschäft schon am 15.11. an zu arbeiten. Soll ich das Gehalt Ende des Jahres auszahlen lassen oder ist das egal?

...zur Frage

Kann man im Ausland arbeiten und in Deutschland Sozialbeiträge und Steuern zahlen?

wie oben beschrieben frage ich mich, ob ich bei der Arbeit im Ausland in Deutschland oder im Arbeitsland Steuern zahle und Sozialkassenbeiträge oder in beiden Ländern?

...zur Frage

Kirchensteuer bei Aktiengewinnen?

Ein Student mit keinem zu versteuerndem Einkommen macht einen Aktiengewinn. Der Broker führt die 25% Steuern ab,da der Freibetrag schon überschritten ist. Muss der Student, obwohl er keine Einkommensteuererklärung macht, Kirchensteuer von diesem Gewinn bezahlen?

...zur Frage

Wäre es sinnvoll meiner Steuererklärung Thesaurierungs-Anzeigen beizufügen?

Hallo, irgendwo hatte ich so etwas gelesen. Aber trotz intensivem Googeln finde ich es nicht wieder. Im Laufe des Jahres 2017 hatte ich von meiner Bank mehrere pdf-Dokumente mit Thesaurierungsanzeigen (meist ausländischer) Fonds erhalten. Wäre es sinnvoll (damit ich weniger Steuern zahlen, bzw. mehr erstattet bekomme) diese auszudrucken und der Est-Erklärung beizufügen?

Für Tipps: danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?