Zahl ich Mehrwertsteuer wenn ich als Großhändler Gold im Handel kaufe?

1 Antwort

Ja, das musst Du zahlen und weiter berechnen. Es gibt ein paar Ausnahmen, zertifizierte Goldbarren und Goldmünzen, aber nur die, die in anderen Ländern gesetzliche Zahlungsmittel sind.

von: Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister und Gutachter für Schmuck und Edelsteine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich mach mal ein beispiel.

Ich kaufe vom Händler für 1000euro Gold als Großhändler ohne steuer. Und verkaufe die an andere Großhändler auch für 1000euro. Muss ich dann 1190 verlangen weil ich die 19prozent steuer ans Finanzamt zahlen muss.

Des ist ein ganz grobes beispiel

0
@Johnson93Pf

Ich verstehe die Antwort von HButschal so, dass auf den Verkauf von Gold grundsätzlich Umsatzsteuer anfällt.

0

Was möchtest Du wissen?