Zählt der Arbeitslohn zum Umsatz des Gewerbes?

4 Antworten

Umsatz = sämtliche Einnahmen im Zusammenhang mit der gewerblichen Tätigkeit.

Nebenbei gesagt stellt sich hier noch die Frage nach der Krankenversicherung.

Wenn Dein Gewinn aus der Selbständigkeit höher ist als Dein Bruttoeinkommen aus der Anstellung, musst Du Dich evtl. rückwirkend freiwillig krankenversichern.

Ist dein Arbeitslohn Gewerbeumsatz? Nö. Bei der Regelung werden nur die Einkünfte aus dem Gewerbe berücksichtigt, nicht die aus unselbstständiger Arbeit. Darum gibt es in der Steuererklärung ja die unterschiedlichen Einkunftsarten.

Du verdienst mit dem Nebengewerbe mehr, als durch den Teilzeitjob??

TomKrs1734
Fragesteller

Ja genau

GrafRotz  06.07.2021, 21:27
@TomKrs1734

Und wie genau bist du krankenversichert? Etwa nur über den Teilzeitjob? Bist du eigentlich BG-pflichtig?