Zählt das als Eigenbedarf?

1 Antwort

Eigenbedarf liegt vor, wenn der Vermieter die (ganze) Mietwohnung für sich selbst oder für eine zu seinem Hausstand gehörende Person, zum Beispiel eine Pflegekraft, oder für einen Familienangehörigen zu Wohnzwecken benötigt.

Das ist bei einer Ehefrau ja wohl gegeben.

zum Beispiel eine Pflegekraft,

Dies scheidet bei einer Trennung ja nun aus; die bisherige Pflegekraft zieht aus;-)

0

Erbschaft im Trennungsjahr - wie wirkt sich das auf die Zahlungen an den Noch-Ehepartner aus?

Wie ist es denn, wenn zwei Eheleute sich trennen und einer der beiden dann im Trennungsjahr erbt? Muss er dann dem Noch-Ehepartner was abgeben? Und wie ist es, wenn der Mann erbt und eigentlich der Frau Unterhalt zahlen müsste? Ändert sich dann etwas daran?

...zur Frage

Worauf muss man beim Trennungsjahr achten, wenn das Paar in einer Wohnung lebt?

Ein Ehepaar will sich scheiden lassen. Sie haben eine gemeinsame Eigentumswohnung, die noch abbezahlt werden muss. Da die finanzielle Situation nicht rosig ist und wegen der gemeinsamen kleinen Kindern wohnen beide zusammen in der Wohnung. Was muss das Paar beachten, damit das Gericht das Trennungsjahr anerkennt?

...zur Frage

Trennungsjahr und Zweitwohnung?

Hallo,

ich habe folgende Frage: meine Frau und ich werden uns wahrscheinlich trennen. Wir haben daher entschlossen dass ich zum 1.11. in eine eigene Wohnung in der gleichen Stadt ziehe. Wir haben das bewusst so gewählt, um unsere behinderten Tochter (die extrem unter der Situation leidet) die Chance zu geben beide Elternteile noch zu sehen, wenn gleich nicht in der gemeinsamen Wohnung. Führt ein Umzug in eine eigene Wohnung automatisch dazu, dass ich ab 01.01. von Lohnsteuerklasse 3 nach 1 wechseln muss? Meine Frau ist selbständig und wir haben daher keinen Vorteil von 3 nach 1 zu wechseln. Oder haben wir die Möglichkeit die räumliche Trennung quasi zu testen, vielleicht kommen wir ja wieder zusammen. Bin für eure Hilfe sehr dankbar.

Schöne Grüße

...zur Frage

Will wohnung kündigen und bei meiner schwester einziehen

Ich bekomme hilfe von der arge. Ich hab eine tochter und das zweite ist unterwegs. Momentan lebe ich allein will aber jetzt die wohnung kündigen und zu meiner schwester ziehen, die keine miete haben will. Als untermieter kann ich nicht einziehen weil die wohnung zu klein ist. Weiss jemand vielleicht ob ich das einfach so machen kann oder nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?