Wurde durch meinen Arbeitgeber meine Abfindung richtig versteuert?

1 Antwort

Es wäre natürlich hilfreich, wenn zumindest mal die Steuerklasse udn Anzahlt der Kinder genannt wären, ob Kirchensteuer zu berücksichtigen ist, oder nicht.

auf den genannten Betrag komme ich in keiner Version.

danke erstmal für die schnelle Antwort. Also keine Kinder und Lst.-Klasse 1. Keine Kirchensteuer.

0
@Erdna

Ich komme noch immer nicht auf den genannten Betrag. Eventuell privat Krankenversichert.

Aber zum Thema Abfindung kann eine eventuelle Vergünstigung, wenn denn eine möglich ist, noch immer bei der Jahreserklärung durchgeführt werden.

0
@Erdna

bei einem Jahresgehalt in der größe von über 48.000,- Euro ist der Grenzsteuersatz 37 %, da kommen 4.925 für die Abfindung mit 39 % sehr nahe. ich gehe davon aus, dass alles korrekt gelaufen ist.

0
@wfwbinder

aber ob ich dieses Gehalt dieses Jahr erreiche,kann doch jetzt nicht angenommen werden. Meiner Meinung nach dürften nur die zwei bisherigen Gehälter und die Abfindung herangezogen werden. Mein Arbeitgeber kann ja nicht davon ausgehen,dass ich genauso weiterverdiene. Und bei ihm ja sowieso nicht, da ich ja gekündigt habe. Aber trotzdem danke für die Hilfe

0
@Erdna
Meiner Meinung nach dürften nur die zwei bisherigen Gehälter und die Abfindung herangezogen werden

nach deiner Logik sollte es also so sein, wenn einer 4.000 Euro im Monat verdient:

1. Monat keine Steuer, denn man weiss ja nicht, ob es das dann schon war.
  2. Monat keine Steuer, denn man ist ja immer noch nicht über dem Freibetrag. Und keiner weiss, ob man weiter verdient
  3. Monat vielleicht ein bisschen Steuer

etc etc. Und in den letzten Monaten bekommt man dann alles abgezogen oder man zahlt noch drauf, weil man ja bisher zu wenig Steuern gezahlt hat.

Ist das die Logik?

Das ist nicht die, die man bei der Lohnsteuer hat. Dort wird immer auf das Jahr hochgerechnet.

1
@Erdna

Der Arbeitgeber muss davon ausgehen, weil es Gesetzeslage ist. Die Lohnabrechnungsprogramme sind so ausgelegt und woher sollte der Arbeitgeber wissen, das es keine weiteren Einnahmen gibt?

Es gibt da für den Arbeitgeber keinen Spielraum-

0

Erhebliche Steuernachzahlung wegen Bonuszahlungen?

Hallo zusammen. Ich habe eine Frage an die Lohnsteuerexperten hier.

Ich habe im Jahr 2016 von Januar bis September bei meinem alten Arbeitgeber gearbeitet und normal Lohn bezogen, der normal (soweit ich das beurteilen kann) versteuert wurde. Im Oktober (d.h. nach Austritt bei meinem bisherigen Arbeitgeber) habe ich für die Zeit von Januar bis September 2016 einen Bonus von EUR 6.000 (brutto) bekommen. Davon wurden auch Steuern und Sozialabgaben abgeführt.

Zum 1.10. habe ich bei einem neuen Arbeitgeber angefangen. Zu Beginn (mit Überweisung zum Ende Oktober) habe ich neben meinem normalen Gehalt eine "Signing-Fee" von EUR 10.000 bekommen. Davon wurden auch wieder Lohnsteuer und Sozialabgaben abgeführt (die Höhe kann ich nicht beurteilen; es wurde aber nicht brutto für netto überwiesen). Ab November habe ich normal mein Gehalt erhalten.

Jetzt habe ich die beiden Lohnsteuerbescheinigungen in meine Steuersoftware eingetragen und komme auf eine Steuernachzahlung von ca. EUR 1.500. Kann mir das jemand erklären?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

...zur Frage

Abfindung/Einkommensteuer

Im Jahr 2011 habe ich eine Abfindung in höhe von 47600 bekommen brutto, aber bin noch bis 29.02.2012 beschäftigt. Im Aug. wurde mir die Abfindung + mein gehalt von etwa 3600 brutto gezahlt netto ergab das ein betrag von 36400, 00 so mit habe ich genau auf den Abfindungsbetrag 12990 euro lohsteuern bezahlt. Ende Januar bekomme ich meine ele. lohnsteuer und nach meine berechnung ergab es ein Rückerstattung von ca. 8000 euro 3kinder (1davon 50% plus merkmal H) jetzt will das Finanzamt mein Abfindung und Arbeitsvertrag sehen habe ich was falsch gemacht oder ist das nur eine Prüfung ich habe ein Arbeitsweg von 27 km angeben den musste ich ja noch weiter fahren

gez. samy

...zur Frage

Abfindung in Teilen auszahlen lassen: wie funktioniert das genau?

Hallo,

bavor ich in die Gespräche mit dem Arbeitgeber gehe. Abfindung steht 70k im Raum ( aktuell Elternzeit danach Teilzeit mit ca.- 20k Jahresbrutto); Ehemann hat ca. 75k jahresbrutto.

Wenn man sich die 70k in 5 Jahren auszahlen lassen würde, was passiert technisch ? Überweist der Arbeitgeber 14k pro Jahre brutto = netto und man muss es nachversteuern inkl. GKV usw ?

...zur Frage

Abfindung, welches Einkommen ist für die Steuer wichtig?

Hallo,

ich habe von meinem Arbeitgeber eine Abfindung angeboten bekommen. Allerdings weiss ich nicht genau, wieviel davon übrigbleibt nach Abzug von Steuern. Ich habe verschiedene Abfindungsrechner ausprobiert, z. B. unter Werbung durch Support gelöscht. Aber was muss ich da genau bei Einkommen angeben. Muss ich da die Summe meiner dreizehn Monatsgehälter (netto oder brutto???) eintragen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?