Wuerde gern privat Musikunterricht in D geben? Muss es angemeldet sein? Bis wieviel Geld muss es nicht bei Finanzamt angemeldet sein?

2 Antworten

Hallo H./Fr. Calzaki,

wenn Du Musikunterricht gibst und im Jahr nicht mehr als 17.500 € verdienst kannst Du Dich von der Umsatzsteuerpflicht befreien lassen und die REchnungen ohne Umsatzsteuer stellen. Dies macht Dich für die Privatkunden auch 19% günstiger im Vergleich zu großen Musikschulen und Du hast weniger Papierkrieg.

Das Einkommen musst Du immer beim Finanzamt angeben. Aber wie wfwbinder schon geschrieben hat, ist bei Umsätzen bis rund 10.000 € pro Jahr (Du darfst dann ja auch Deine Kosten abziehen) von keiner Zahllast bezüglich der Einkommensteuer auszugehen.

Eine Gewerbeanmeldung bei der Stadt würde ich auf alle Fälle vornehmen, dann weiss auch das Finanzamt automatisch über Deine Tätigkeit bescheid.

Falls Du kein EU-Bürger bis, solltest Du jedoch in der Aufenthaltserlaubnis nachschauen, ob und was Du arbeiten darfst.

Gibt es Ausnahmen wenn man keine D Staatsbuergarschaft hat?

Ja, z. B. die einer Aufenthaltsgenehmigung und einer Arbeitserlaubnis.

Bis wieviel Geld muss es nicht bei Finanzamt angemeldet sein?

Wenn du es mehr als einmal machst (selbständige Tätigkeit mit Wiederholungsabsicht) bist Du für die Umsatzsteuer Unternehmer. Egal, ob Steuer fällig wird, oder nicht.

Steuern zahlen musst Du ohnehin erst, wenn Dein Gewinn über 9.000,- Euro pro Jahr ist, aber das bedeutet nicht, dass es nicht angemeldet sein muss, wenn man in der Summe darunter bleibt.

Zitat: "das bedeutet nicht, dass es nicht angemeldet sein muss" 

Ich wohne schon ziemlich lange in Deutschland und weiß nur, dass ich meine Anschrift dem Einwohnermeldeamt angeben muss. Was bitte genau meinst Du?? 

0
@NasiGoreng

Meine Bemerkung:

das bedeutet nicht, dass es nicht angemeldet sein muss" 

war die Antwort auf:

Muss es angemeldet sein? Bis wieviel Geld muss es nicht bei Finanzamt angemeldet sein?

0

steuer erklärung?

Hallo,

seit 3 Jahren wohne ich in Deutschland und arbeite ich hier mit einen Aufenthaltstitel. Ich komme aus non-EU Land. Meine Frau lebt noch in unserem Heimatland und arbeitet dort. Sie ist noch nicht in Deutschland angemeldet. Meine Frage ist, wenn Sie in Deutschland angemeldet ist, können wir etwas aus 2018 Steuererklärung zurück bekommen? Ist das ein Vorteil oder Nachteil? Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Steuer bei Hausverkauf - gibts Ausnahmen davon? Wenn ich innerhalb der Familie verkaufe?

Steuer bei Hausverkauf - gibts hier keine Möglichkeiten drumrumzukommen? Wenn ich z. B. das Haus an Familienmitglieder verkaufe? Wo fiele am wenigsten fürs Finanzamt an. Das Objekt könnte von meinen Eltern oder von meinen Geschwistern gekauft werden, was ratet Ihr? Wir möchten das Finanzamt möglichst wenig am Kauf beteiligen. Danke Euch.

...zur Frage

Wenn man Privat Geld verleiht, kann man da Zinsen verlangen ?

Wenn man Privat Geld verleiht, kann man da Zinsen verlangen ? Ich weis nicht so recht wieviel. Wenn ich das Geld nicht zurückbekommen sollte, muss das ja alles rechtens sein. Hat da jemand Erfahrungen ?

...zur Frage

Gibt es eine günstigere Möglichkeit als ein Kurzzeitkennzeichen für eine Überführung?

Ich muss ein Auto überführen, es sind nur 20 Kilometer, aber das Auto ist nicht angemeldet. Ein Kurzzeitkennzeichen wäre natürlich die einfachste Lösung, aber wenn es geht würde ich es gern billiger haben? Hat jemand eine andere Idee wie ich es bewerkstelligen kann?

...zur Frage

Genossenschaftsanteile verkaufen ?

Ich besitze Genossenschaftsanteile bei der Raiffeinsenbank in Gymnich. Meine frage ist ob ich diese auch Privat verkaufen kann um somit direkt an mein Geld zu kommen, wenn ich sie der bank zurückgebe muss ich ein jahr auf mein Geld warten, dies würde ich gern umgehen da ich dringend geld brauche ...

...zur Frage

Conergy hat Insolvenz angemeldet, ich habe Aktien von denen? Was tun? Was ist Euer Rat

Conergy hat - so las ich - Insolvenz angemeldet, ich habe Aktien, was tu ich nun damit? Verkaufen? Was ratet Ihr? Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?