Würde gern mit meiner Freundin zusammen ziehen, beziehen aber beide ALG 2

0 Antworten

Elterngeldfreibetrag bei Alg II Bezug!!!

der Hintergrund ist follgende Aussage:

Beim Arbeitslosengeld II, bei der Sozialhilfe und beim Kinderzuschlag wird das Elterngeld ab dem 1. Januar 2011 grundsätzlich voll als Einkommen angerechnet. Eltern, die vor der Geburt Erwerbseinkünfte hatten, erhalten jedoch einen Elterngeldfreibetrag. Der Elterngeldfreibetrag entspricht dem Einkommen vor der Geburt und beträgt höchstens 300 Euro. Bis zu dieser Höhe ist das Elterngeld beim Arbeitslosengeld II, bei der Sozialhilfe und beim Kinderzuschlag anrechnungsfrei und steht den Familien also zusätzlich zu diesen Leistungen zur Verfügung.

Würde diese Aussage follgendes Bedeuten????

Ich habe bis 31.03.2011 gearbeitet und beziehe bis zur Geburt Alg I und Mutterschaftsgeld und nach der Geburt des Kindes ab Juni 2011 Elterngeld.

Ich (714,- Elterngeld) + Kind (184,- Kindergeld) = 898,- Einkommen

Ich ( 328,- Alg II Regelsatz ) + Mann ( 328,- Alg II Regelsatz ) + Kind ( 215,- ALg II Regelsatz) + Miete (580,-) = 1451,- Grundsicherungs Anspruch

1451,- (Grunsicherung) - 898,- (Einkommen ) = 553,- Alg II Anspruch

Ist meine Berechnung so richtig würde ich 553,- und zusätzlich 300,- Elterngeldfreibetrag von der Arge bekommen, also 853,- zusatzlich zu meinem Einkommen. Stimmt doch so, oder hab ich da nen Denkfehler???

...zur Frage

Kann eine Kontopfändung wegen Mietschulden aufgenommen werden?

Ich bin Rentnerin und lebe im Ausland.Ich besuche Deutschland wenige Male jährlich für die Papiere. Letztens wollte ich meine Rente abheben von einem Schalter (fremde Bank im Ausland) und trotz richtiger PINangabe ist die Karte steckengeblieben. Mein Vermieter hat mir wenige Tage später eine Nachricht hinterlassen, dass die Miete mehrere Monate nicht bezahlt worden konnte. Seitdem kann ich ihn nicht erreichen. Kann es sein, dass wegen Mietschulden (von denen ich gar nichts wusste) eine Kontopfändung stattgefunden hat? Ich muss auch hinzufügen, dass ich mein Dispolimit seit ca. einem Jahr überschritten habe, aber kein Problem mit der Miete hatte. Trotz Dispolimitüberschreitung würde sie ganz normal abgehoben. In wenigen Tagen bin ich wieder in Deutschland und habe Angst, dass ich in meine Wohnung nicht reinkann.

...zur Frage

Wieviel ALG 2, wenn Kind 12 Jahre in eine Wohngruppe zieht und nur zu Besuch zuhause ist ?

Hallo liebe User! Mein Sonh zieht zum August in eine Integrative Wohngruppe und ist dann nur an ca. 2 Wochenenden im Monat zuhause zu Besuch. Weiß jemand wie es dann mit seinem Regelsatz aussieht und ob ich dann überhaupt noch etwas für ihn bekomme? Das das Kindergeld an die Einrichtung geht das weiß ich schon,das war ja klar. Vielleicht kennt sich ja von Euch jeman mit so einer Situaion aus? Danke! LG Dini78

...zur Frage

Wieviel Kindesunterhalt muß ich als Beamter a.D. zahlen ?

Ich habe zwei Kinder im Alter von 11 und 14 Jahren laut Dssd-Tabelle bei Netto Einkommen von bis zu 1.500,- 1.Kind 272,- u. 2. Kind 334,- , Kindergeldanteil von 184,- ist abgezogen. Meine Versorgungsbezüge belaufen sich auf 1.681,50- davon gehen 287,- Krankenkassebeitrag ab. es verbleiben ca.1.380,- . Bis Okt.2013 habe ich monatl. 686,- bez. Für meinen sogn. Selbstbehalt verbleiben mir 700,- wovon 500,- Miete incl. 60,- Strom u. 60,- Gas abgehen. Wenn jetzt noch Kosten für GEZ,Tele.,Hausratvers.Haftpflicht abgezogen sind, verbleiben mir pro Tag ca. 1,85- Euro zum sogn. Leben. Frage: Wie hoch ist mein sogn. Selbstbehalt bzw. wieviel muß ich an Kindesunterhalt zahlen.? Schon einmal schönen Dank.

...zur Frage

Wie hoch ist der Regelsatz Für Miete und Nebnkten für einen alleinstehenden Hartz IV Empfänger?

Bin Hartz IV Empfänger, und habe eine andere Wohnung in Aussicht. Meine jetzige Wohnung ist 48 qm und liegt im zweiten Stock.Die miete beträgt 342,-warm. Die zu verfügung stehende Wohnung ist ca 54 qm und würde 390,-inklusive Nebenkostn betragen.Möchte umziehen, da ich einen Bandscheibenvorfall habe,und mir das Treppensteigen sehr schwer fällt. Ist die neu Wohnung noch im Regelsatz? muß die Arge Bochum zustimmen? Habe auch einen Rentenantrag gestellt.

...zur Frage

450€ Job + Vollzeitjob = vom Amt?

Puh habe lange nach so einem Forum gesucht, und bin erleichtert das ich euch gefunden habe!

Ich bitte euch mir zu helfen, ich verzweifle langsam.

Und zwar geht es um folgendes ...

Zu meiner Person ich bin 22 Jahre jung arbeite als Vollzeit Kraft und habe im Schnitt 2,100� - 2,200� monatlich an Lohn. Doch habe ich nun vor zu meiner Mutter zu ziehen bzw gemeinsam in eine andere Wohnung wo wir zusammen wieder leben wollen. Nun ja, kommen wir zum eigentlichen Problem, ist das richtig das ich von meinem Geld alles zahlen muss d. H Miete und ihren Satz quasi mit. Da sie dann kein Recht mehr auf (Arbeitslosengeld) hat ?

Wie sieht das überhaupt gesetzlich aus, wenn sie einen 450€ Job hat und und ich mit ihr gemeldet bin. Wäre sie komplett aus dem Jobcenter raus d. H wir müssten zusammen für die Miete aufkommen und für unseren Lebensunterhalt?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?