Wünsche zur Pensionierung - auskömmlicher Ruhestand trotz 2 J Babypause, und Teilzeit?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Aus Deinen Angaben kann Dir hier niemand ein konkretes Ruhegeld errechnen. Wenn Du das nicht anhand der entsprechenden Gesetze selber kannst, dann spreche entweder das Versorgungsamt an oder werde Mitglied im Beamtenbund. Dort sitzen Fachleute. Da sich der Pensionsanspruch an der bisherigen Amtsstellung orientiert, wirst Du die Pension für eine Vollstelle nicht erhalten. Was Du sonst noch machen kannst, mußt Du besser wissen als wir. Wir kennen nämlich Dein Budget nicht und wissen nicht, wieviel Du noch zurück legen könntest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
DonnaMonika 30.09.2012, 19:35

Danke für den Tipp, bin Lehrerein und bei uns an der Schule blickt das auch niemand mit den Pensionen. Ich versuche es mal beim Ministerium.

0

Diese Frage solltest du deiner Personalabteilung stellen.

Auch Beamte haben ein Recht darauf, eine Mitteilung über die voraussichtliche Höhe ihrer Pension zu erhalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?