Wtwenrente - Persönliche Entgeltpunkte

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das wichtigste habe ich vergessen einzufügen:

Wegfall der Kürzung der Versorgung nach dem Tod des/der Ausgleichsberechtigten

Die Versorgung der ausgleichspflichtigen Person wird aufgrund des Versorgungsausgleichs nicht (weiter) gekürzt, wenn der/die Ausgleichsberechtigte die Leistung aus dem im Versorgungsausgleich erworbenen Anrecht nicht länger als 36 Monate bezogen hat. Leistungen an Hinterbliebene sind unschädlich; es kommt ausschließlich darauf an, ob die ausgleichs-berechtigte Person selbst Leistungen erhalten hat. Der Antrag auf Wegfall der Kürzung ist bei der OFD - LBV zu stellen.

http://www.nlbv.niedersachsen.de/live/live.php?navigation_id=17876&article_id=68460&_psmand=111

das wichtigste habe ich vergessen einzufügen:

Wegfall der Kürzung der Versorgung nach dem Tod des/der Ausgleichsberechtigten

Die Versorgung der ausgleichspflich

Liebe/r Awsome41,

bitte achte in Zukunft darauf die Quelle anzugeben, wenn Du zitierst. Die Beachtung der Urheberrechte ist uns wichtig! Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.finanzfrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte bedenke auch, daß ein Antwort auf eine Frage von 2010 nicht mehr hilfreich ist. Vielen Dank für Dein Verständnis.

Viele Grüße

Ria vom finanzfrage.net-Support

0

Wenn Deine Exfrau keine Rente oder nur kurz Rente bezogen hat und sie auch keinen Witwer zurückläßt der wiederum einen Anspruch auf ihre Rente hätte, dann kannst Du beim Familiengericht im Rahmen der Härtefallregelung die Rücknahme des Versorgungsausgleiches beantragen. Du müßtest dann die Entgeltpunkte zurückbekommen und damit mehr Rente bekommen.