Wozu soll eine Privathaftpflichtversicherung gut sein?

9 Antworten

Eine Versicherung braucht man natürlich immer erst im Schadensfall. Und wenn jeder Versicherungsnehmer einen Schadensfall hätte, gäbe es das Versicherungsmodell sicher nicht mehr, denn es lebt ja gerade davon, dass alle einzahlen und nur wenige sie beanspruchen.

Man kann die PHV ja schon ab 4,50-€ monatlichem Beitrag abschliessen. Oder man trägt eben das Risiko selbst. Das muss jeder selbst entscheiden.

Ein coffee-to-go weniger oder mehr pro Monat.

Ich habe schon mal meine Versicherung in Anspruch genommen.

Es gibt Leute, für die eine Versicherung nur dann sinnvoll ist, wenn diese existenzbedrohende Risiken absichert, das ist bei Rechtschutzversicherungen in der Regel nicht der Fall.

Es genügt aber manchmal schon, auf dem Gehsteig zu stolpern, in Richtung Fahrbahn zu fallen und dabei den gerade heranfahrenden LKW zum Ausweichen zu zwingen, um einen 6-stelligen Schaden anzurichten.

Hier geht es um Private Haftpflichtversicherung und die sichert sehr wohl existenzbedrohende Risiken ab.

Ein Fahrradunfall mit den falschen Leuten am falschen Ort mit fatalen Folgen und Du zahlst Dich schon an den Anwaltskosten Dumm und Dusselig.

0
@Mikkey

", das ist bei Rechtschutzversicherungen " Dein Text.

0
@detlef32
Für mich ist die Verkehrsrechtsschutzversicherung mit Abstand die wichtigste,

… steht in der Frage. Eine Verkehrsrechtsschutzversicherung ist nach den Bildungsregeln für Komposita eine Rechtsschutzversicherung

0
Ohne eine Privathaft­pflicht­versicherung kann eine Unacht­samkeit im Alltag den finanziellen Ruin bedeuten. Zum Beispiel, wenn Sie als Fußgänger oder Fahr­radfahrer einen Unfall verursachen. Denn jeder, der einem Dritten einen Schaden zufügt, ist nach dem Gesetz zu Schadens­ersatz verpflichtet: Das gilt für Personenschäden, Sach­schäden und Vermögens­schäden im privaten Bereich. Gleich­zeitig ist eine Privathaft­pflicht­versicherung eine Art Rechtsschutzversicherung, denn sie über­nimmt neben der Schadens­regulierung auch die Abwehr unbe­rechtigter Ansprüche.

Quelle: https://www.test.de/thema/haftpflichtversicherung/

Fortsetzung der Antwort:

Meine Eltern (beide über 60) haben nie eine PH-Versicherung gehabt und es ist nie was passiert.

Weil sie keine Versicherung hatten oder einfach nur Glück? Vielleicht sollten sie in diesem Alter jetzt an einen PHVAbschluss denken.

ich fahrlässig (den nur dann (und bei Vorsatz) haftet man in Deutschland!) einen größeren Schaden ersetze.

Den Satz bitte nochmal verständlich schreiben. Auch die Fahrlässigkeit hast Du als Radfahrer, Fußgänger oder Besucher nicht stets unter Kontrolle und mögliche Entlastungszeugen haben's oftmals eilig weiterzukommen.

Es gibt sogar manche Menschen, die noch beim Überqueren der Straße auf ihr Handy schauen. Aber denen soll jetzt wenigstens die Grün- oder Rotphase der Fussgängerampel durch einen entsprechenen Leuchtstreifen vor dem Überweg angezeigt werden.

0

Was möchtest Du wissen?