Wozu gibt es heutzutage überhaupt noch Schecks?

1 Antwort

Habe neulich erst einen Verrechnungsscheck meiner Versicherung erhalten. Im Privatbereich denke ich sind diese nicht mehr üblich. Im Gewerbe sind diese aber denke ich noch gern genutzt, insbes. Lotterien und Versicherungen benutzen den Scheck als Zahlungsmittel.

Unterhalt im fsj, wozu ist wer verpflichtet?

Hallo,

meine Freundin hat eine Mutter, die sehr stark auf ihr Geld fixiert ist und gerne ihre Tochter im Regen stehen lässt. Das Subjektive mal beiseite. Sie ist 16 Jahre alt und macht gerade ihren Realschulabschluss. Danach hat sie eine Stelle für ein freiwilliges soziales Jahr in einer Behindertenwerkstatt, wo sie 400 euro vergütung bekommt.

Meine konkrete Frage ist nun, was ist wer verpflichtet zu zahlen? Ihre Mutter ist berufstätig und hat einen weiteren volljährigen Sohn. Darf sie Miete von meiner Freundin verlangen, oder irgendwelches Kostgeld? Ich kenn mich da überhaupt nicht mit der Rechtslage aus. Und wozu ist ihre Mutter noch verpflichtet?

...zur Frage

Können Reise-Schecks auch übertragen werden?

Können Reise-Schecks auch übertragen werden? Eine Freundin kam gerade von einer Reise zurück und hat noch paar Reise-Schecks übrig. Da jetzt aber ein Freund von ihr ebenfalls auf reisen geht, ist sie am Überlegen, ihm die Reise-Schecks zu übertragen, damit er sich die Gebühren sparen kann. Ist dies überhaupt möglich, können solche Zahlungsmittel auf einen anderen Namen (kostenlos) umgeschrieben werden?

...zur Frage

Wozu benötigt man ec-Karte noch wenn man mit Kreditkarte überall kostenlos Geld abheben kann?

Hallo, es gibt ja inzwischen einige Banken die damit werben, dass man mit deren Kreditkarten überall weltweit kostenlos Geld abheben kann. Wozu benötige ich dann denn noch die ec-Karte? Mit der Kreditkarte kann ich doch viel mehr machen und habe viel mehr Möglichkeiten als mit der ec-Karte. Und wenn man jetzt mit der Kreditkarte auch noch überall kostenlos Geld abheben kann, wozu brauche ich denn dann noch die ec-Karte?

...zur Frage

Wie oft wird ein Überweisungsbriefkasten bei der Bank geleert?

Ich bekomme Donnerstag einen Scheck über eine höhere Summe. Zeitlich schaffe ich es nicht den Scheck während der Öffnungszeiten zur Bank zu bringen. Wenn ich den Verrechnungsscheck mit dem Auftrag zur Gutschrift auf meinem Konto Freitag Nachmittag in den Überweisungsbriefkasten der Bank werfe, muss ich dann damit rechnen, dass er das ganze Wochenende dadrin liegen bleibt?

...zur Frage

Einlösung Scheck auf meinen Konto, obwohl er nicht auf meinen Namen ausgestellt ist?

Meine Freundin hat von der Versicherung einen Verrechnungsscheck bekommen. Da sie mir noch Geld schuldet, will sie mir einfach den Scheck geben. Kann ich den so einfach meinem Konto gutschreiben lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?