Wozu eine Rechtsschutzversicherung?

6 Antworten

Erstmal eine Frage, wqas für eine REchtschutzversicherung?

Vertragsrechtschutz?

Kraftfahrtrechtschutz?

Privatrechtschutz?

Je nach dem, wie es ausgestattet ist und welchen Umfang es hat könnten folgende Dinge abgedeckt sein:

Ärger mit dem Vermieter gegen den man sich wehren muss.

Probleme mit dem Arbeitgeber/Kündigungsschutzklage.

Einen Kauf getätigt und die Ware ist nicht odnungsgemäß man muss sich durchsetzen.

Aber wichtig ist, was steht in der Police, welche Gebiete sind abgedeckt.

Eine Rechtsschutzversicherung ist in jedem Fall sinnvoll für Verfahren, wo man die Anwaltskosten eh zahlen muss unabhängig vom Ausgang des Verfahrens. Also beim Arbeitsgericht oder falls man jemanden verklagt und gewinnt, der Beklagte aber insolvent oder Harz4 Empfänger ist. Dann muss man ja sogar die Gerichtskosten zahlen, obwohl man gewonnen hat, während der Beklagte auf Gerichtskostenhilfe prozessiert. Ansonsten bleibt nur die Kosten steuerlich geltend zu machen, was nur Erfolg hat wenn man auch Steuern zahlt. Sinnvoll ist eine Rechtsschutzversicherung auch deshalb weil immer mehr Geschäfte gemacht werden die sich an der Grenze dessen bewegen, was legal ist und durch Gesetze legitimiert ist. Beispiel die vielen Finanzprodukte, Internet-Verträge etc.

Die Rechtsschutzversicherung zahlt nur, wenn ich mich verteidigen muss

Das glaub ich Dir nicht! Was für eine Versicherung hast Du denn. Du solltest mal die Versicherungsbedingungen vollständig lesen. Dann würdest Du auch nicht solche Sachen schreiben:

Ich will ein Haus bauen und der Handwerkerbetrieb murkst.

Das Bauherrenrisiko ist vom Rechtsschutz AUSGESCHLOSSEN und tausend andere Sachen auch noch.

Und wieso? Wenn man für jeden Rechtsstreit zahlen müßte, würde der Jahresbeitrag nicht bei 200 bis 300 Euro, sondern bei 2000 bis 3000 Euro liegen oder vielleicht sogar noch höher und damit wäre das Produkt unverkäuflich.

Es bleibt aber noch genug, was bezahlt wird und das auch bei aktiver Geltendmachung.

Zahlt meine Rechtsschutzversicherung, wenn ich den Bund w/ evtl. HRE-Enteignung verklage?

Was meint Ihr, würde meine Rechtsschutzversicherung zahlen, wenn ich den Bund w/ der evtl. drohenden HRE-Enteignung verklagen würde?

...zur Frage

zahlt Privatrechtsschutz wenn Autohersteller Kulanzanfrage ablehnt?

Mein Auto hat nun (4J. alt, 80 000km) einen Turboschaden- die Reparatur der Folgen draus liegt lt. Werkstatt bei gut 4000 Euro. Ich bat um Anfrage beim Werk zw. Kulanzreparatur. Sollten die ablehnen, möchte ich gern klagen. So gehts nun wirklich nicht. Denkt ihr der Privat-Rechtsschutz ist hier anwendbar?

...zur Frage

Rechtsschutz bezahlt die Forderung der Gegenpartei - kann das richtig sein?

Mein Vater hatte neulich eine interessante Sache mit seiner Rechtsschutzversicherung. Er wurde verklagt auf Zahlung von 400 Euro. Er hat eine Rechtsschutzversicherung und war der Meinung, dass er diese 400 Euro nicht zahlen müsste. Ist also zum Anwalt gegangen. Und jetzt hat die Rechtsschutz, die ja eigentlich nur für die Bezahlung der Anwalts- und Gerichtskosten zuständig ist, dem Kläger die 400 Euro bezahlt! Kann das so richtig sein??

...zur Frage

Gilt die Selbstbeteiligung bei einer Rechtsschutzversicherung pro Jahr oder pro "Fall"?

Ich bins nochmal:

Gilt die Selbstbeteiligung bei einer Rechtsschutzversicherung eigentlich pro Jahr oder pro "Fall"? Muss ich die 300,-EUR SB bei jedem "Rechtsstreit" zahlen, den ich im Jahr habe oder generell nur einmal im Jahr, egal wieviele Verfahren ich habe?

...zur Frage

Rechtsschutzversicherung. Versicherungsschutz, wenn jemand mit meinen Auto fährt?

Ist auch derjenige rechtsschutzversichert, der mit dem auf mich zugelassenen Auto fährt und im Anschluss Rechtsschutz braucht?

...zur Frage

Ab wann ist eine Strafanzeige offiziell? Wenn man schon mündlich mitgeteilt bekommt, dass man angezeigt wird oder erst wenn man Post bekommt?

Mir wurde eine Strafanzeige angedroht wegen Diebstahl, kann ich jetzt noch solange es nicht offiziell ist eine Rechtschutz Versicherung abschließen ohne Wartezeit ? Würde diese auch greifen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?