Wozu braucht die Krankenkasse eine Nichtveranlagungsbescheinigung von mir?

2 Antworten

Weil die Beiträge nach dem Einkommen berechnet werden. Wenn Du denen sagst, "ausser meiner Rente habe ich kein Einkommen und brauche keine Einkommensteuererklärung abzugeben" dann wollen die als Beweis dafür eine NV-Bescheinigung.

Dabei ist mir aber Dein Kommentar zur Antwort von Barmer völlig unklar.

Du hattest einen Gewerbebetrieb. OK

Seit 2015 bis Du in Rente. OK

Dann hast Du noch bis 2018 mit Gehaltsreduzierung weitergearbeitet. Somit auch noch Angestelltenverhältnis.

Da müsstest Du bei der Zusammensetzung normaler Weise für die Jahre 2015 bis 2018 Verpflichtet sein eine Einkommensteuererklärung abzugeben.

Denn wer neben den Einkünften aus nichtsselbständiger Arbeit (Gehalt) andere Einkünfte von mehr als 410,- Euro pro Jahr hat, ist Verpflichtet eine Erklärung abzugeben.

§ 46, Abs. 2 EStG:

(2) Besteht das Einkommen ganz oder teilweise aus Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit, von denen ein Steuerabzug vorgenommen worden ist, so wird eine Veranlagung nur durchgeführt,

1.

wenn die positive Summe der einkommensteuerpflichtigen Einkünfte, die nicht dem Steuerabzug vom Arbeitslohn zu unterwerfen waren, vermindert um die darauf entfallenden Beträge nach § 13 Absatz 3 und § 24a, oder die positive Summe der Einkünfte und Leistungen, die dem Progressionsvorbehalt unterliegen, jeweils mehr als 410 Euro beträgt;

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So ist es.
Da wage ich zu bezweifeln, dass hier eine NV-Bescheinigung ausgestellt wird.....

@Petz1900

Wird es auch nicht, aber ich vermute, er hat bei der Krankenkasse gesagt "ich mache keine Einkommensteuererklärung, weil die für die Beitragsberechnung den Bescheid wollten. Dann werden die gesagt haben, "OK, wenn DU keinen ESt-Bescheid hast, dann eben eine NV-Bescheinigung."

Keine Ahnung, ohne weitere Angaben nicht zu beantworten. Was sagt denn die Kasse dazu ? Geht es um Familienversicherung ?

Viel Glück

Barmer

War selbständig und freiwillig in der gestzl. KV versichert, bin nun seit 2015 in Rente und habe bis 2018 bis zur völligen Aufgabe der Selbstständigkeit, mit Gehaltsreduzierung weiter gearbeitet