Wozu brauche ich die Steueridentifikationsnummer und wo wird sie benutzt?

2 Antworten

Meine Antwort ist ein Auszug aus diesem Artikel:

https://www.freakyfinance.net/steueridentifikationsnummer/

Wozu brauche ich meine Steueridentifikationsnummer?

Sie kann dir bares Geld sparen bzw. bescheren! Mit Freistellungsaufträgen bei deinen Banken und anderen Kreditinstituten verhinderst du den Steuerabschlag auf die ersten 801 € (1.602 € bei Verheirateten) deiner Kapitalerträge wie Zinsen und Dividenden. Diese sind nämlich steuerpflichtig und unterliegen der Kapitalertragsteuer - aber eben erst oberhalb des genannten Freibetrages. Also richte bitte unbedingt Freistellungsaufträge bei deinen Banken ein. Es lohnt sich überall dort, wo du Kapitalerträge erzielst. Den Freibetrag kannst du über mehrere Institute aufteilen. Bei einem Freistellungsauftrag muss die Steueridentifikationsnummer zwingend eingetragen werden!

Aber auch für ämterübergreifende Verwaltungsakte wie das Beantragen von Arbeitslosengeld und Kindergeld benötigt man die steuerliche Identifikationsnummer.

Die Krankenkassen (z. B. bei einem Wechsel) benötigen ebenfalls die Steueridentifikationsnummern ihrer Versicherten. Ebenso wird sie für Rürup- und Riesterverträge abgefragt.

Und natürlich wird sie im Rahmen der Steuererklärung benötigt und sollte dort eingetragen werden. So können die Finanzbehörden dich eindeutig zuordnen. Vielleicht bist du zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet, aber ich kann auch empfehlen, eine freiwillige Steuererklärung abzugeben. Denn die allermeisten, die eine Steuererklärung einreichen, erhalten eine Steuerrückzahlung - und das nicht zu knapp: Der Durchschnitt liegt bei fast 1.000 € Erstattung!

Woher ich das weiß:Recherche

Sie wird im internationalen Geschäft zwingend benöötigt.

Im nationalen Bereich reicht die Angabe der Steuernummer.

Mit der USt-ID kann man den Aussteller der Rechnung identifizieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Was möchtest Du wissen?