Wozu benötigt der Immobilienmakler die Bankverbindung?Kann er Kontostand erfragen?

2 Antworten

Ein Recht auf die Preisgabe der Kontoverbindung hat der Makler nicht. Und die Bank wird sich auf ihr Bankgeheimnis berufen und dem Makler keine Auskunft geben, ob der allerdings mit der Kontoverbinduing bei der Schufa nachfragen kann ? Eigentlich dürfte das nicht sein, ohne Genehmigung einer Schufaklausel.

..dreist, wenn er einfach Geld abbuchen würde, denn ein Vertrag ist so noch nicht zustande gekommen...

Das ist einfach die Ausnutzung der schwächeren Position der Wohnungsinteressenten.

Wie heißt es doch: Maklers Müh ist oft umsonst. So mancher Maklerkunde denkt nachher nicht an die Bezahlung, also muß der Makler sein Honorar klageweise eintreiben. Hat er Erfolg damit, steht als nächster Schritt die Zwangsvollstreckung an. Da ist es schon von Vorteil, die Bankverbindung des Kunden zu kennen. Da kann man dann prima eine Kontenpfändung veranlassen. Das halte ich für die einfachste Form der Erklärung. Als Abwehr schlage ich vor, ganz einfach Phantasieangaben zu machen. Das ist schließlich nicht strafbar und überprüfen kanns der Makler auch nicht.