Worum handelt es sich bei P2P-Krediten?

2 Antworten

Um Privatkredite, die über Plattformen vermittelt werden. Weil von "Gleichrangigen" nennt sich das Modell aus dem englischen peer to peer.

Da ich auch dem einen oder anderen, den ich kenne, kein Geld leihen möchte, stehe ich der Sache sehr kritisch gegenüber.

Ich als Mensch leihe dir als Mensch Geld.

Die Abwicklung läuft über eine Plattform, diese kümmert sich auch um das Inkasso, die Risikoeinschätzung (damit auch den Zinssatz) und die Auszahlung des Kredits, wenn die Summe erreicht ist durch die Anlagebeiträge interessierter Kreditgeber.

Bisher hatte ich keinerlei Kreditausfälle und meine Jahresrendite läge aktuell bei 9,84%.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Sollte man immer auch eine Restschuldversicherung abschließen?

Sollte man bei Krediten immer auch eine Restschuldversicherung abschließen auch wenn es sich um einen kleinen Kredit von weniger als 10 000 Euro handelt?

...zur Frage

Online Kredite geben - besser bei Smava oder bei Auxmoney?

Ich möchte einen kleinen Teil meines Geldes über Internet-Marktplätze für Kredite anlegen. Ich finde das ist eine gute Sache und man kann höhere Renditen erzielen. In Deutschland gibt es ja zwei große Anbieter: Smava und Auxmoney. Wer hat Erfahrungen mit den Plattformen gemacht? Welche ist für Anleger besser?

...zur Frage

Verdienen Banken an KfW-Krediten, die sie vergeben? Muss das offengelegt werden?

Verdienen Banken an der Kreditvergabe von KFW-Krediten. Muss dass offen gelegt werden?

...zur Frage

Lohnt sich der Kauf von Wohnungen (auf Kredit) als Kapitalanlage (Vermietung) noch und in welchen Regionen Süddeutschlands ist das Preis-Leistungsverhältnis ok?

Hintergrund der Frage ist das mittlerweile recht hohe Kaufpreisniveau in vielen Regionen, vor allem in Süddeutschland. Wer kann Rat geben? Ich finde das Niveau unter Anwendung der einfachen Maklerformel mit Werten von 25 aufwärts vielerorts sehr teuer. Wo finden sich noch die Perlen?

...zur Frage

Kann man Kredit aufnehmen und Geld zu einem besseren Zinssatz anlegen?

Hier eine Überlegung: Momentan sind die Zinsen ja noch im Keller. Man findet sicherlich eine Bank, bei der man sehr niedrige Zinsen bezahlt (evtl. für einen langen Zeitraum). Würde es eigentlich sinn machen, wenn man mit steigenden Zinsen rechnet, das Geld anzulegen um evtl. mehr Zinsen zu erhalten, als man zahlt?

...zur Frage

Ist diese Berechnung einer P2P Kredit Rendite Entwicklung richtig?

Hallo,

ich steige gerade in das Thema P2P Kredite ein und wollte anhand eines Beispiels eine mögliche Rendite Entwicklung berechnen und darstellen. Neues Geld wie Zinsen u.a. würde vom Portfolio Manager immer direkt reinvestiert werden.

Ist diese Berechnung so korrekt oder habe ich das falsch verstanden?

Gruß ebody

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?