Worin liegt der Unterschied zwischen Harz4 und ALGI ?

2 Antworten

ALG I ist eine Versicheurngsleistung. Basierend darauf, das mindestens 12 Monate Beiträge an die Bundesagentur für Arbeit abgeführt wurden.

Hartz IV ist die gemeinsame Nachfolge von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe. Eine Reine steuerfinanzierte Transferleistung.

Hartz 4 ist eine Mindestabsicherung für Menschen, die noch in der Lage sind einer Arbeit nachzugehen. Die Sicherung besteht aus dem Lebensnotwendigsten und ist nicht gerade üppig. ALG1 ist der Anspruch den sich jemand durch Nachgehen einer mindestens 12 monatigen Tätigkeit die versicherungspflichtig war erworben hat. In der Regel ist die Zahlung höher als Hartz 4. Sollte der Hartz 4 Satz höher sein, kann das ALG1 auf den Hartz 4 Betrag aufgestockt werden, wenn dies beantragt wird

Was möchtest Du wissen?