Worin liegt der Hauptunterschied zwischen Leasing und Finanzierung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Autofinanzierung gehört das Fahrzeug dem Kreditnehmer, was bei Auto-Leasing nicht der Fall ist: das Auto bleibt im Besitz der Leasing-Gesellschaft. Ob Finanzierung oder Leasing, da gehen die Meinungen weit auseinander. Ich an deiner Stelle würde Finanzieren.

Hauptunterschiede sind die Eigentumsfrage (Eigentümer ist der Leasinggeber und bei Finanzierung der Fahrzeughalter), das klare Kostenrisiko (eim Leasing werden zum Vertragsende ein unbeschädigtes Fahrzeug ohne deutliche Gebrauchsspuren, eine max. Kilometerleistung und ein fester Restwert unterstellt. Jedwede Abweichungen gehen zu Deinen Lasten) und das Verfügungsrecht (Beim Leasing kannst Du nicht verkaufen).

Die steuerliche Betrachtung (Wer kann das Fahrzeug aktivieren und abschreiben? Entweder der Leasinggeber oder der Kreditkäufer) ist Privatleute irrelevant.

Für einen Privatmann lohnt sich m.E. im vorhinein immer das "Nicht-Leasen" (Du hast auch die Freiheit, welchen Finanzierer Du nimmst und zahlst den Verkäufer praktisch bar).

Unterschied Produktivität und Wirtschaftlich?

Worin liegt der Unterschied, ob ein Unternehmen produktiv oder wirtschaftlich ist!?

...zur Frage

Wie hoch ist meine chance einen autokredit zu bekommen

Guten Abend, also ich überlege mir einen neuen Wagen zuzulegen und habe an eine finanzierung gedacht. da geht es direkt mit dem thema bonität los. ich habe jetzt seit 5 jahren handy verträge und co. zu meiner zahlungsmoral muss ich sagen das ich in den jahren 2 mal die handyrechnung und 2 mal die raten für meinen laptop zu spät bezahlt habe(nie weiter als 1 Mahnung), aber seit ca 1jahr meinen rechnungen immer rechtzeitig nachgekommen bin. ich habe einen jahresvertrag (Arbeit) und ein gehalt von 1.9-2.3 netto sicher im monat. zur zeit finanziere ich nichts, bestizte nur einen handyvertrag. meine ausgaben liegen im monat bei ca 1.2 inkl. miete und daher bleibt meiner meinung nach genug spielraum für ein neues auto.(rücklagen vorhanden, aber nicht für ein auto) in zahlung geben würde ich dann auch mein altes auto wert 1.300 laut gutachter. das fahrzeug meiner träume kostet 25tausend und ich frage mich ob ich überhaupt die chance auf einen kredit habe oder mir den traum vom neuen auto direkt aus dem kopf schlagen kann. lg

...zur Frage

Leihe und Verwahrung - worin liegt der Unterschied?

Eine scheinbar einfache Frage beschäftigt mir gerade. Doch wisst vielleicht ihr dazu mehr. Also: was ist der Unterschied zwischen einer Leihe und einer Verwahrung? - Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Für wen lohnt es sich, ein Auto zu leasen?

Welche Bedingungen sollten erfüllt sein, damit sich im Vergleich zu einem Barkauf ein Leasingauto lohnt? habe mich mit Leasing noch nie beschäftigt, daher meine einfache Frage. Aus dem Bauch heraus, würde ich sagen, daß es sich für Wenigfahrer lohnt. Kann das sein?

...zur Frage

Sollte man bei BU Versicherung auf Dynamik oder Nachversicherungsrecht bauen?

Was sollte man vorziehen- worin genau liegt der Unterschied?

...zur Frage

Unterschied zwischen Abschlagszahlung und Pauschale bei den Mietnebenkosten?

Worin liegt eigentlich der Unterschied, wenn Betriebskosten durch monatliche Abschlagszahlungen oder eine monatliche Pauschale auf den Mieter umgelegt werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?