Worin besteht bei Kreditaufnahme ein Unterschied zwischen Hypothek und Grundschuld?

1 Antwort

exakt die gleiche rage hatten wir gestern, oder vorgestern.

Bei der Hypothek ist das Darlehn udn die dazu gehörige Eintragung im Grudnbuch fest verbunden.

Bei der Grundschuld kann man die grundbuchliche Besicherung jederzeit durch eine Zweckerklärung neu verwenden. Zur Besicherung eines Ratenkredites, oder für den Dispo.

Immer bedenken, die Grundschuld kann alleine gehandelt werden und auch lösgelöst vom Darlehn.

Daher immer auf eine genaue Zweckerklärung achten.

Werden Kredite von Banken noch mit Hypotheken besichert, wenn ich dies möchte?

Man spricht ja immer von einer Hypothek auf dem Haus. Aber es werden ins Grundbuch doch von Banken heite Grundschulden als Sicherheit eingetragen. Ginge die Absicherung auch gegen Hypothek. Warum wird dies nicht mehr gemacht?

...zur Frage

Faire Unterstützung der eigenen Mutter vor Erbschaft.

Hallo,

.

Meine Mutter wohnt alleine in einen Haus, welches zu 100% ihr gehört. Sie möchte dort bis zum Schluss leben. Danach sollen es mein Bruder und ich erben. Leider hat Sie nur eine kleine Rente, mit der Sie die Ausgaben für sich und das Haus nicht mehr lange stemmen kann

.

Sie könnte sich verschulden mit dem Haus als Sicherheit. Dies würde für Sie eine Lösung sein, für meinen Bruder und mich wäre es aufgrund des Kredites dann jedoch schwerer das Haus nach dem Erbe zu halten

.

Erste Idee: Ich unterstütze meine Mutter monatlich finanziell, solange sie es benötigt. Der Haken an dieser Idee ist, dass mein Bruder dies nicht in gleicher Höhe kann/will. (Für ihn ist es fair das ich sie allein unterstütze, da ich mehr verdiene als er.)

.

Daraufhin hatte ich die Idee, dass ich meine Mutter alleine unterstütze, sie es mir jedoch rechtlich schuldet. Diese Schuld würde ich dann natürlich nicht zu Lebzeiten einfordern. Im Erbfall könnte ich dann erst als Gläubiger an die Erbmasse herantreten. Der Rest würde dann an meinen Bruder und mich gesetzlich verteilt werden

.

Diese Idee war für meinen Bruder zuerst ok. Als er dann jedoch verstand, dass durch diese Schuld die Erbmasse kleiner wird und somit auch seine 50% davon, war er nicht mehr von der Idee begeistert

.

Was würdet ihr tun? Was wäre fair?

...zur Frage

Zwangssicherungshypothek

Die erste Antwort hat mir sehr geholfen, bei der 2ten Frage hatte ich vergessen zu erwähnen, daß das ganze Haus, in der die 2te Wohnung modernisiert werden soll, uns gehört. Somit trägt das Grundbuchblatt die gleiche Nummer und das sieht natürlich die Bank. Welche Schwierigkeiten bringt das nun mit sich, eine neue Baufinanzierung überhaupt zu bekommen, obwohl der Betrag 8 Tage später nach der Eintragung beglichen wurde.

...zur Frage

Was bedeutet genau: Ablöse des Darlehens durch ein anderes Kreditinstitut

Ich habe einen Darlehensvertrag im ca. 8. Jahr.

Ich würde vorzeitig den Vertrag beenden (und den Vorfälligkeitsschaden zahlen) um ein neues Darlehen aufzunehmen. (Das würde sich für mich rechnen. => Darum geht es aber nicht)

Nun schreibt die Bank: Sie wären mit einer vorzeitigen Rückzahlung einverstanden (mit Zahlung Vorfälligkeitsschadeb). Aber dass eine Ablösung durch ein andere Kreditinstitut nicht möglich ist.

Ist Ablöse durch eine (direkte) Übernahme der Grundschuld (durch eine anderes Kreditinstitut definiert. Oder anders gefragt: * Kann ich (z.B.) für 1-2 Monat einen (normalen) Kredit aufnehmen (Geld leihe, Reserven kurz anfassen). * Dadurch quasi Cash das Darlehen bezahlen. * Und "kurz danach" ein neues Darlehen/Hypothek abschliessen?

Oder gilt dies auch als Ablöse durch ein anderes Kreditinstitut.

Danke

...zur Frage

Kredit / Hypothek

Hallo zusammen,

ich hatte heute mit meinem Bankberater eine Unterhaltung die ich nicht ganz verstannden habe. Kurz zum Szenario.

Ich habe eine Eigentumswohnung die zu 50 % abbezahlt ist. Mir ging es aktuell um einen Kredit von 40.000 Euro. Ich habe mir ein Kreditangebot machen lassen - das war uferlos. Ich hätte ca. 10 % Zinsen gezahlt. Er hat mir dann spontan ein anderes Angebot gemacht: Die Summe von 40.000 Euro über eine Hypothek zu finanzieren.

Das verstehe ich nicht ganz. Meine Grundschuld könnte ich nur mit 30.000 Euro auffüllen. Also fehlen 10.000 Euro. Trotzdem geht das? Kann eine 2. Hypothek über die Grundschuld gewährt werden? Gbit es noch u.u. andere Hyothek Typen?

Danke für Eure Hilfe M

...zur Frage

Ferienhaus trotz schlechter Bonität beleihen? Hypothek aufnehmen?

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche mein Ferienhaus zu beleihen, trotz schlechter Bonität. Tatsache its, das ich Mich verschuldet habe und nun möchte ich diesel Schulden schnellstmöglich begleichen. Das Haus verkaufen kommt nicht in Frage da ich es nach Schuldbegleichung an meinen Sohn weitergeben möchte, quasi als Altersvorsorge. Zu den Kerndaten: Bungalow(Gemauert),Terasse Standort ist im bergischen von NRW(Kurorte in der Umgebung) Grundstücksfläche ca.: 450m2 Wohnfläche: 180m2 Stellplatz/Carport Schuppen und Abstellhäuschen.

Geschätzter Wert 100,000,-€

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?