Worauf wird wie viel Schenkungssteuer erhoben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. pro Kind und 10 Jahreszeitraum. Also Schenkung pro Kind 15.000,- sowohl an Mutter, wie Vater =60.000,-, wären frei.

2. Es ist ein Freibetrag, keine Freigrenze. Also nur der Betrag über 20.000,- wird besteuert.

3. Gibt es denn irgendwelche Indizien? Wie war der Text bei der Überweisung?

4. Viel wichtiger ist aber ganz etwas anderes. Wie alt sind diue betreffenden Kinder? Unter 18? Wenn das so ist udn Du vor den Schenkungen keinen Ergänzungspfleger bestellt hast (z. B. den Patenonkel) der das Ganze mit abgesegnet hat, kannst Du die gesamte Aktion "in die Tonne kloppen." Das Finanzamt wird Dir nämlich sagen, dass Du keine Schenkungsabsicht an die Kinder hattest, sondern das Geld nur bei denen "geparkt" hast, um deren Steuerfreibeträge "abzugreifen."

Könnte es sein, dass Du vor der Einleitung der Sache, den Kontakt zum Steuerberater peinlich vermieden hast? Der hätte Dir Deine Konstruktion nämlich wasserdicht gemacht. Hätte aber leider ca. 300,- + Steuergekostet. Und gegen so ein Beratungshonorar, trägt man dann doch lieber ein paar Tausend Euro Verlust.

Danke schon mal vor der Vergabe des Sterns!

Zu deinem Pt. 3:
Nein. Ich habe Geldbeträge, aber auch Wertpapiere kommentarlos
übertragen.

Zu Pt. 4:
Die Kinder sind in der Tat minderjährig. Zum Verständnis vielleicht
noch ein paar persönliche Erläuterungen (Ich kann hier ja schlecht im ersten Anlauf mein halbes Leben erzählen.):
Es sah in den beiden vergangenen Jahren so aus, als hätte ich nur noch ziemlich kurze Zeit zu leben. In Ermangelung einer besseren Idee habe ich mein vorhandenes Vermögen relativ gleichmäßig auf die 4 vorhandenen Familienkonten bzw. -depots verteilt.
Jetzt sieht es so aus, als sei ich dem Tod fürs Erste von der Schippe gesprungen, und ich möchte das Vermögen neu aufteilen.

Zumindest bei den Papieren, deren (Rück-) Übertragung ich beabsichtige, geht es nicht - jedenfalls nicht unmittelbar - um Steuerersparnis, denn es geht entweder um Aktien, die im Wert
gegenüber dem Anschaffungskurs gesunken sind und für die noch keine Dividendenzahlung erfolgt ist, oder um Capped-Reverse-Bonus-Zertifikate, die ebenfalls keine oder keine nennenswerte Wertsteigerung aufweisen und ja erst noch fällig werden und deren Gewinne dann ggf. zu versteuern wären .
(Dass ich eventuelle Verluste aus diesen Papieren mit Aktiengewinnen im eigenen Depot verrechnen könnte, was aber angesichts der Entwicklung der Börsen längst nicht sicher ist, steht auf einem anderen Blatt.)

Was das Rückübertragen von Geldbeträgen anbelangt, bin ich, ohne dessen Tragweite einschätzen zu können, auf ein Urteil des BGH aufmerksam geworden, auf das biallo.de hinweist:

Abgeltungsteuer: Kapitalübertrag an Kinder bremst Fiskus | biallo

.

Noch eine Bemerkung zum Thema Steuerberater:

Ich habe den (jedenfalls in meiner Selbstwahrnehmung) nicht

"peinlich vermieden". Vielmehr ist es so, dass ich eigentlich ein nicht sonderlich betuchter Rentner bin, für den Steuerberater

sozusagen in eine andere Welt gehören. Jedenfalls war das so, bis ich im Fußball-Toto knapp 200T € gewonnen habe. Auf meine alten Tage fällt es mir nicht ganz leicht, mich daran zu gewöhnen, dass ich mich finanziell jetzt vielleicht nicht mehr in der Kreis-, sondern in der 3. Liga bewege.

1
@Maxieu

Schön, dass ich weitergeholfen habe. Stimmt, dass man plötzlich  mit anderen Beträgen rechnen darf, ist gewöhnungsbedürftig. Geht übrigens Leute, die viel verloren haben, ebenso. ;-) wenn auch umgekehrt.

Trotzdem herzlichen Glückwunsch zu dem Gewinn.

1
  1. Der Freibetrag gilt pro Schenkung, d.h. unterschiedliche Schenker oder unterschiedliche Beschenkte sind unterschiedliche Schenkungen.

2. Der Freibetrag ist ein Freibetrag, d.h. er bleibt steuerfrei.
  3. Schöner kann man sich nicht selber wegen Steuerhinterziehung anzeigen.

Zu den 10 Jahren: Hier werden die Vorschenkungen der letzten 10 Jahre taggenau betrachtet. Schenken die Kinder heute 15.000,00 so, können sie bis zum 18. Januar 2026 weitere 5.000,00 steuerfrei schenken.

Danke für die klaren Antworten.

Den Stern bekommt allerdings wfwbinder. U. a. ein Fleißpreis.
Zu deinem Pt. 3 s. bei Interesse meinen Kommentar dort.

0

Ich würde da ganz vorsichtig sein, es gibt soviele verstecke Richtlinien und Paragrafen im Zusammenhang mit der Schenkungssteuer. An deiner Stelle würde ich mir einen Anwalt suchen (Erbrecht) und mit Ihm alles besprechen bevor etwas schief geht und dein Geld verloren ist.

[...] Werbung vom Support gelöscht

Liebe/r MajaKristin,

Fragen und Antworten dürfen auf finanzfrage.net nicht dazu genutzt werden, kommerzielle Dienstleistungen anzubieten. Die Werbung in Deinem Beitrag wurde daher entfernt und Dein Account zeitlich gesperrt.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.finanzfrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße

Ria vom finanzfrage.net-Support

0

Schenkung: Freibetrag für 10 Jahre gesperrt? Erbschaftssteuer beeinflusst?

Hi, zwei Verständnisfragen zur Schenkungs- bzw. Erbschaftssteuer:

1. Der Schenkungssteuer-Freibetrag steht ja erst wieder 10 Jahre nach der Inanspruchnahme zur Verfügung. Nehmen wir an, mein Vater schenkt mir 20.000€, aber der Freibetrag geht sogar bis 400.000€. Kann ich in diesem Fall nun 10 Jahre keinen Gebrauch vom Freibetrag bei Schenkungen von meinem Vater an mich machen, obwohl nur ein Bruchteil zuvor "verwendet" wurde? Oder wären die verbleibenden 380.000€ noch durch weitere Schenkungen in diesem 10 Jahres-Zeitraum geltend zu machen?
  2. Wird der Erbschaftssteuer-Freibetrag durch solche Schenkungen beeinflusst, oder sind Schenkung und Erbschaft (infolge eines Todes bspw.) klar zu trennen?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

abschmelzmodell bei schenkung erbe?

gilt das abschmelzmodell für schenkungen nur für pflichtteilsberechtigte oder

auch für andere (normale) erben?

...zur Frage

Schenkungssteuer legal umgehen über Kinder?

Hallo, folgende Situation: Person A möchte Person B (nicht verwandt) 250TEuro schenken. Person A hat zwei minderjährige Kinder, Person B vier. Meine Idee: Könnte A an B und die vier Kinder jeweils 50.000 verschenken und behaupten, 30.000 davon seien Geschenke von seinen zwei Kindern, also von jedem 15T, wodurch von jeder Person aus Familie A an eine Person aus Familie B der Freibetrag von 20.000 nicht überschritten würde?

...zur Frage

Kann man so die Schenkungssteuer umgehen?

Vielen Dank für die Beantwortung dieser Frage: https://www.finanzfrage.net/frage/wenn-jemand-ein-haus-sehr-guenstig-an-jemanden-vermieten-will-kann-er-dies-zu-jeder-beliebigen-miete-machen-oder-gibt-es-da-probleme-mit-finanzamt-usw?foundIn=answer-listing#answer-953684

Ich habe nun eine ergänzende Frage: Wenn ich nun ein Haus sehr günstig vermietet bekomme, dann fällt ja nach einer gewissen Zeit, eben wenn die 20000 Euro Freibetrag überschritten sind, Schenkungssteuer an.

Wie sieht es aus, wenn ich aber als Mieter gewisse Sanierungen von etwa 40000 Euro am Haus tätige. Verschiebt sich dann der Zeitpunkt, ab wann der Freibetrag überschritten wird. Kann man das gegenrechnen? Wäre ja erst eine Schenkung an den Vermieter. Kann man das so sehen?

Danke.

...zur Frage

Schenkungs-, Erbschaftssteuer und Auswirkung auf Einkommensteuer

wird mir was geschenkt oder ich habe ein grosses Erbe, so dass Schenkungs- oder Erbschaftssteuer an, wie ist das dann mit den Auswirkungen auf die Einkommensteuer?

Nehmen wir an, ich muss 50.000 Euro Erbschaftssteuer zahlen. Haben diese 50k dann Einfluss auf meine ESt, z.B. über einen Mechanismus wie Progressionsvorbehalt etc?

Oder zahle ich die 50k und das war's?

...zur Frage

Müssen wir oder auch meine Schwiegereltern bei lebenslangem Wohnrecht das Finanzamt fürchten?

Wir möchten meinen Schwiegereltern gern ihr Haus mit Grundstück abkaufen. Einmal zur Entlastung dieser und als Grundlage für Eigentum für uns. Grundstück ca. 20ar. Kaufpreis 120000€. Mit dieser Summe kommen sie aus dem Darlehen das noch läuft. Eintragung lebenslanges Wohnrecht für Beide. Wir denken aber begrenzt bis zum Auszug (Heim). Miete soll nicht gezahlt werden, allerdings eine Art Unkostenbeteiligung bar 300€. Einkünfte Netto beide Ehepartner ca.2200€ Netto. Müssen wir hier Erbschaftssteuer oder ähnliches befürchten oder auch meine Schwiegereltern?

Danke Grüße M.K.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?