Worauf muss man beim Abschluss eines Bausparvertrages achten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Azubine, lassen sie sich von den Äusserungen Niklas und GTBasket's nicht verschrecken. Auch wenn ich grundsätzlich bei denen bin, hier zieht eher persönliches Risikoempfinden.

Allerdings sind sie auch ein wenig sehr ungenau in der Beschreibung ihres Wunsches: Wollen sie einen Teil der Vergütung einbezahlen oder bekommen sie vermögenswirksame Leistungen (vWL) und wollen diese verwenden?

Zu welchem Zweck wollen sie den Bausparvertrag? Weil Ihnen diesen Jemand empfahl, weil sie fürs Auto oder eine Wohnungseinrichtung in den nächsten 4-7 Jahren etwas ansparen wollen, oder weil sie sich eine Wohnung/Haus kaufen wollen?

Wenn sie mir hierzu Antworten geben könnten, kämmen wir schnell auf Ihren Nenner.

Wie du siehst hat der Bausparvertrag ein etwas verstaubtes Image, dennoch bietet er ein paar Vorteile. Bei reiner Betrachtung der Guthabenverzinsung erscheint ein Bausparvertrag wenig attraktiv, du hast aber die Möglichkeit bei einem Bausparvertrag staatliche Förderungen wie die Wohungsbauprämie auf Eigenbeiträge oder die Arbeitnehmersparzulage für deine VL zu sichern. Warum also sich das staatliche Geldgeschenk entgehen lassen. Meine Empfehlung, wenn du eine risikolose Anlageform suchst und zusätzlich die staatliche Förderung ausschöpfen möchtest bist mit einem Bausparvertrag nicht schlecht beraten. Wenn du später kein Bauspardarlehen benötigst, wähle die kleinstmögliche Bausparsumme, somit kannst du auch die Abschlussgebühr in Grenzen halten.

Was möchtest Du wissen?