Woran erkenne ich eine wiederkehrende Buchung?

2 Antworten

Das ist bei der Postbank üblicherweise ein von dir eingerichteter Dauerauftrag.

Nur du alleine kannst wissen, was du da auf der Seite abgeschlossen hast und wie du es bezahlt hast.

Üblicherer erkennt man es daran, dass es regelmäßig eingezogen wird, sofern man keinen Dauerauftrag eingerichtet hat…

@orgel

Bei der Postbank wird eine Lastschrift auch als Lastschrift auf dem Kontoauszug bezeichnet. Eine wiederkehrende Buchung ist bei der Postbank der Dauerauftrag. Das kann bei anderen Banken anders heißen.

@vor10tagen

Ein Dauerauftrag ist bei jeder Bank ein Dauerauftrag, den hat man selber in Auftrag gegeben und man sollte wissen, wann und wie lang er ausgeführt wird, hat man ja selber so beauftragt. Oder wenn er unbefristet sein sollte, löscht man hin zum entsprechenden Zeitpunkt. Bei den Lastschriften sollte man auch wissen, welches Vertragsverhältnis man eingegangen ist und wann welche Zahlungen fällig sind. Meine Energieversorger schreiben in den VWZ nur „Abschlag Monat xy“. Auch Telefonanbieter oder meine Bank und wer sonstnovh was von meinem Konto einzieht, schreibt in die Lastschrift nicht, „wir buchen nächsten Monat auch ab“. Wenn ich Verträge abschließe, sollte ich auch wissen, mit welchen Zahlungsbedingungen. TE sollte einfach sein Konto im Auge behalten, dann weiß er ob regelmäßig abgebucht wird😂😉 Mal abgesehen davon, dass ich nicht verstehe um was es da überhaupt geht mit 10 Minuten Mai Adresse, aber eh zu jung dafür usw.

Einen Dauerauftrag erkennst du daran, dass du ihn selbst erteilt hast, und du kannst ihn auch selbst bei deiner Bank wieder löschen.

Bei Zahlungen per Lastschrift wird nur zwischen Erst- und Folgelastschrift unterschieden. Das sagt aber nichts über die Regelmäßigkeit einer Zahlung aus, sondern nur über die erstmalige bzw. wiederholte Abbuchung aufgrund desselben Lastschriftmandats.

Was für einen Vertrag du dort abgeschlossen hast und ob damit regelmäßige Zahlungen verbunden sind, kann hier niemand wissen.

Da steht nur wenn ich drauf gehe: NEUE wiederkehrende Buchung

Wenn du wo drauf gehst? Wovon sprichst du? Ich bin auch Postbank-Kunde, aber ich verstehe nicht, was du meinst.