Woran erkenne ich den wahren Unternehmenswert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der unternehmenswert an der börse ist die bewertung durch den aktienmarkt, der sich nur teils an dem wahren wert richtet.

als aussenstehender ist sehr sehr schwer, den wahren wert einer firma zu sehen. man kann sich zwar die bilanz ansehen, aber damit ist immer noch nicht klar, ob der markt falsch liegt, ob es stille reserven gibt, die nicht berücksichtigt sind, ob es wertberichtigungsbedarf gibt etc.

die meisten anleger gehen über den buchwert bzw über die kennziffer kurs-buchwert-verhältnis (KBV). http://de.wikipedia.org/wiki/Buchwert

diese orientiert sich an dem eigenkapital je aktie. ist das KBV unter 1,0, so kann man vereinfacht davon ausgehen, dass die bewertung unter dem "realwert" liegt.

Das ist nicht so einfach mit einer Formal machbar.

Die Zahl die Du nennst (Aktienkurs x Anzahl der Aktien) ist ausserdem nciht der Unternehmenswert, sondern die Marktkapitalisierung.

Das die beiden Werte nicht zwingend etwas miteinander zu tun haben, konnte man z. B. daran erkennen, das die Telekom mal einen Kurs von 100,- Euro und mehr hatte, was aber nichts, rein gar ncihts mit dem Unternehmenswert zu tun hatte.

Ebenso die Werte der Bankaktien im Januar/Febr. 2009.

Um den wirklichen Wert eines Unternehmens zu ermitteln muss man de Geschäftsberichte studieren udn selbst dann kann es noch große Differenzen geben, denn man kennt nicht alle stillen Reserven.

Woran erkenne ich, dass eine Aktie besonders günstig ist?

Es heißt ja immer, man soll Aktien möglichst billig kaufen. Was bedeutet das denn konkret? Woran erkenne ich, dass eine Aktie billig oder teuer ist?

...zur Frage

Woran erkenne ich, dass ein veröffentlichter DAX ein Performanceindex (Pix) ist?

Ich lese (und verstehe im Prinzip auch), dass der DAX sowohl als Kurs- als auch als Pix geführt wird, zumeist jedoch als Pix.

Dann sollten die Kurse auf Xetra oder Tradegate doch wohl Pix-Kurse sein - oder?

Wie verträgt sich das dann aber mit dem regelmäßig zu beobachtenden Absinken der Kurse nach Auszahlung der Dividende? Müssten bei einem Pix nicht die gelisteten Kurse um die Beträge der Dividende steigen, oder müsste nicht wenigstens, falls nach Auszahlung der Div ein verstärkter Verkauf einsetzen sollte, das verkaufsbedingte Sinken der Kurse durch den Wert der ausgezahlten Div kompensiert oder zumindest abgefedert werden?

Wo wird denn - falls Xetra und Tradegate tatsächlich Pix präsentieren - der DAX als Kursindex publiziert, so dass sich dieser Vorgang parallel an den beiden Index-Typen (Kix und Pix) vergleichen ließe?

...zur Frage

Was passiert mit Aktien, wenn...

Unternehmen von der Börse gehen (auch wenn sie solvent sind um z. B. einer Übernahme zu entgehen)?

...zur Frage

Warum sperrt man Steuerhinterzieher ein?

Ich meine es ist doch irgendwie nicht logisch: Die begangene Straftat besteht darin, daß die Steuerhinterzieher dem Staat/dem Volk/der Allgemeinheit Geld vorenthalten haben. Sprich man hat ein relativ großes Problem damit, daß man materiell weniger zur Verfügung hat.

Wenn man nun einen Steuerhinterzieher für 3,5 Jahre einsperrt kostet das dem Staat ca. 150.000,- Euro. (Kosten für einen Gefänignistag ca. 120,- Euro laut Internet) Das ist doch irgendwie schizophren: Einerseits jammert man, daß einem Geld vorenthalten wurde, andererseits wirft man es für eine fragwürdige Strafe aus dem Fenster? Ich habe gelesen, daß Bernard Madoff, seine Gefängniskollegen schult, wie sie Geld an der Börse anlegen bzw dort zocken können.

Warum nimmt man den Steuerhinterziehern nicht einfach entsprechend mehr Geld als Strafe ab, läßt sie auf freien Fuß und überwacht stattdessen einfach ihre zukünftigen Finanzgeschäfte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?