Wohnwertanrechnung bei Unterhalt, wenn hohe monatliche Schulden auf die Wohnung?

2 Antworten

Nein, das ist eine "Miclhmädchenrechnung"

Schulden sind für den Unterhalt irrelevant. Das ist richtig. Wenn er also 2.500,- Netto hat, wird davon der Unterhalt gerechnet udn nciht von dem betrag abzüglich schuldendienst.

Aber die Miete braucht er auch nciht aufschlagen.

Zum Beweis. Würde er zur Miete Wohnen, und hätte die ETW vermietet, dann würdezwar die Mieteinnahme als Einkommengerechnet, dann aber auch die Rate für die ETW als Ausgabe. es wäre also (bei diesen zahlen) ein Nullsummenspiel.

Und wie sieht es aus mit Bausparverträgen wenn die auf den Ehemann laufen, werden die mit angerechnet auf den Unterhalt wenn ansonsten das Haus oder die Wohnung abbezahlt sind?

0

Schulden sind schon zu berücksichtigen, soweit es nicht um die Mindestunterhalt für Kinder geht, was hier nicht gewusst wird. Ich meiner aber auch, dass hier kein Wohnvorteil besteht, da dieser durch Finanzierungskosten wieder aufgefressen wird, die meines Wissen nach im Unterhalt anzurechnen sind.

Zusammenleben mit angrechnet?

Mein Freund hat ein Sohn(2J) und muss natürlich Unterhalt bezahlen. Seine Anwältin meinte es wird mit angerechnet das ich mit ihm zusammen in einer Wohnung lebe. Ich stehe aber nicht im Mietvertrag und bin auch Arbeitsuchend gemeldet. Was bedeutet das für uns ?

Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Unterschied von Freund und Lebensgefährten

Da ich schon länger Zeit große Probleme hatte und deshalb jetzt schon in der Trennungszeit einen Freund habe, kann man mir dadurch den Unterhalt kürzen. Ich lebe nicht mit ihm zusammen, habe ihn aber bei mir nächtigen lassen weil seine neue Wohnung noch nicht bezugsfertig ist. Kann mein Noch-Ehemann mir dann den Unterhalt kürzen

...zur Frage

Kindes-Unterhalt - Ärger, wenn ich im neuen Beruf weniger verdiene und weniger Unterhalt zahle?

Wie ist es beim Kindes-Unterhalt - bekäme ich Probleme, wenn ich als Berufsschullehrer (mein Traumberuf) weniger verdiene als momentan und dann weniger Unterhalt meinen Kindern zahlen könnte, die bei meiner Ex-Frau leben? Natürlich würde ich weiter zahlen, aber das Gehalt wäre weniger und damit bliebe weniger finanzieller Spielraum.

...zur Frage

Unterliegen Einkünfte aus Verpachtung und Vermietung auch der Abgeltungssteuer?

Mein bester Freund hat eine kleine Eigentumswohnung die er an eine Familie vermietet. Fallen die Gewinne der Wohnung unter die Abgeltungssteuer?

...zur Frage

Ich, Vater einer Tochter, werde auf Betreungsunterhalt von 1.870 € von der Mutter verklagt die mit der Tochter in die USA umgesiedelt ist. Muss ich zahlen?

Meine Tochter ist im November 2015 geboren. Die Mutter hat sich im 4. Monat der Schwangerschaft von mir getrennt. Ich erkannte die Vaterschaft vor der Geburt an. Ich habe mit der Mutter gemeinsames Sorgerecht, das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat alleinig die Mutter. Diese verzog im August weg von Nürnberg zu ihrem Freund nach Heidelberg. Mit ihm bildete sie eine Lebensgemeinschaft. Als diese endete, Ende 2016, verzog sie ohne mein Wissesn in die USA. Ebenfalls wieder in eine Lebensgemeinschaft. Da ich bis zu diesem Zeitpunkt Betreuungsunterhalt in Höhe von 500€ zählte, stellte ich dies Zahlung ein. Aus den USA verklagte sie mich, auf Zahlung des Unterhalts nun in Höhe von 1.870 €.

Die Mutter betrieb bis August 2016 eine Filiale der Schülerhilfe und war damit selbständig. Bis einschließlich Juni 2015 hatte sie damit keine Einkünfte. Bis Augus 2016 schaffte sie es aber mindestens70.000 € anzusparen um sich eine Eigentumswohnung zu kaufen aus der sie Mieteinkünfte zu beziehen. Diese verkaufte sie aus den USA heraus.

In USA geht sie mehreren Tätigkeiten nach, Höhe der Einkünfte sind mir nicht bekannt.

...zur Frage

Bekomme ich Wohngeld, wenn ich für meine beiden Kinder Unterhalt zahle???

Hallo... ich brauche dringend Hilfe!

Ich, männlich, geschieden, zwei Kinder, LKW-Fahrer von Beruf, zahle monatlich 600 Euro Unterhalt an meine Ex-Frau, bzw. meine Kinder (8 und 11 Jahre)

Meine Frage: steht mir Wohngeld zu? Schließlich sind alle zwei Wochen und in den Ferien die Kinder bei mir, so daß ich eine Wohnung mit Kinderzimmer habe und benötige.

Da ich auch auf ein Auto zur Arbeit angewiesen bin, kann ich doch auch Fahrtkosten absetzen, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?