Wohnungskauf bei (teilweise) Eigennutzung und Vermietung einzelner Zimmer steuerlich geltend machen?
Hallo zusammen,
ich plane demnächst die von mir angemietete Wohnung (derzeit als WG gemietet) zu kaufen und 2 Zimmer davon an meine aktuellen Mitbewohner zu vermieten, um etwas Sicherheit bei der Tilgung des Kredites zu haben.
Hierbei wären die von mir genutzte Fläche inkl. der anteiligen Gemeinschaftsflächen ca. 40%. Die restlichen 60% würde ich dann vermieten.
Wenn ich die Zimmer vermiete, sind die Kaltmiete (der Mieter) und die Umlagen (anteilige Nebenkosten der Mieter) ja in der Steuererklärung Punkt V zu versteuern.
Ist es möglich hier anteilig Werbekosten (anteilige Nebenkosten der Mieter) und zusätzlich Grunderwerbssteuer, Maklerkosten, Notarkosten, Kreditzins steuerlich abzusetzen?
Ich finde leider nur Informationen für komplett vermietete Wohnungen Eigentumswohnungen.
Da ich mich in der Hinsicht leider nicht besonders gut auskenne, wäre ich dankbar für jede Hilfe.
Vielen Dank!
Chris
1 Antwort
Ja, du kannst anteilig (im Normalfall über die Fläche geschlüsselt) alles steuerlich geltend machen wie bei einer komplett vermieteten Wohnung.
Anschaffungsnebenkosten musst du allerdings zusammen mit dem Kaufpreis der auf den Gebäudeteil entfällt abschreiben.
Die laufenden Kosten wie Kreditzinsen, umgelegte Nebenkosten etc kannst du jedes Jahr dann geltend machen.
Einfach alles rechnen wie wenn die Wohnung komplett vermietet wäre und dann jeweils nur 60% davon ansetzen.