wohnungskauf 2018, Vermietung ab 2019?

2 Antworten

Wann war Übergang von Nutzen und Lsten im Kaufvertrag ?

Ich sehe Nutzen und Lasten bis 31.12. beim Verkäufer - logischerweise auch die Afa.

22

oh, ich sehe den Kaufvertrag nicht, da haben andere mir was voraus.....

0

Ab wann AfA (Steuersparimmobilie) - wann beginnen die Abschreibungen?

Hallo an alle, ich war bis jetzt stiller Mitleser und nun bin ich neu hier im Forum, weil ich eine spezielle Frage habe.

Ich erwarb im Mai 2015 eine Wohnung, die in einem 1910 errichteten Baudenkmal-Gebäude liegt und vom gleichen Bauträger vor dem Mieterbezug saniert werden soll. Erstbezug und Übergang von Nutzen und Lasten wird im Juni 2017 sein.

Die Abschreibung teilt sich nun auf zwei Teile auf, in den bereits bei Kauf bestehenden Bestandsteil (minus Kosten für das Grundstück), der mit 2,5% auf 40 Jahre abgeschrieben werden kann und in den durch Sanierung neu errichteten Teil, welcher mit einem erhöhten Prozentsatz auf insgesamt 12 Jahre abgeschrieben werden kann (8x9% und 4x7%).

Zu meiner Frage: Ab wann starten die beiden Abschreibungen im einzelnen?

Nach meinem Verständnis und der Meinung meines Steuerberaters müsste ich die 2,5% bereits in meiner Steuererklärung 2016 eingeben können (Kaufdatum im Mai 2015) und die ersten 9% in meiner Steuererklärung 2018 (Fertigstellung 2017 und Übergang von Nutzen und Lasten 2017). Doch mein Finanzamt lehnte die 2,5% nun ab und ist der Meinung, dass ich sie auch erst 2018 eingeben kann.

Ich wende mich nun an euch, da ich gerne mehrere Meinungen dazu hören möchte und gerne auch die rechtliche Bestimmungen kennen lernen will. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn jemand eine Aussage dazu treffen kann, ob das Finanzamt hier Entscheidungsspielraum hat, oder ob der Anfang der Abschreibung gesetzlich (wo im EStG?) geregelt ist.

Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

hallo Forum, bin 05/1955 geboren, bis 31052018 in ATZ bei AG werde am 01122018 in Rente gehen wer bezahlt in der fehelenden Zeit die KV?

habe bei meinem ATZ vertrag eine Abfindung bekommen,und diese DC(Deffered Compensation)umwandeln lassen, da diese aber erst ab 03/2019 in Teilbeträgen ausbezahlt werden,und ich meine Rente mit 63,5 Jahren erst in 12/2018 bekomme habe ich folgende Fragen 1.bekomme ab 06/2018 meine BSAV(Betriebsrente) 2.wer wird die RV für die Zeit bis z.Rente in 12/2018 bezahlen 3.kann ich die DC Auszahlung schon früher beantragen,weil mein AG sagte,diese wird nur im Jährlich im März ausbezahlt? 4.welcher Auszahlungsmodus der DC ist am besten 1x,2x,bis 12x,? denke je länger die Auszahlungsphase,desto geringer die Steuern und die Abgabe zur KV,? 5.was passiert,wenn der AN,also ich,früher versterbe?, Danke für die Antworten an das Forum Gruß Jena6015

...zur Frage

KFW Programm 124 & Mietverhältnis?

Guten Tag in die Runde.

Meine Frage bezieht sich auf meine Absicht ein Haus zu erwerben, welches derzeit noch bewohnt ist und der Wunsch des Verkäufers besteht, noch bis Juli 2019 dort wohnen zu bleiben. Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, fließt doch bis dahin Miete. Das Haus soll nach dem Auszug des VK zur Eigennutzung Verwendung finden.

Nun habe ich in den AGBs der KFW gefunden, dass eine 12 monatige Übergangszeit, in der das gekaufte Objekt vermietet wird, grundsätzlich kein Problem ist. Allerdings bedeutet das in meinem Fall, dass die Leute nur bis April 2019 dort wohnen bleiben könnten und nicht wie geplant bis Juli.

Meine Überlegung daher, wie schaut es aus, wenn ich nicht den gesamten Kreditbetrag abrufe, sondern nur einen Teil und den Rest erst zum Juli 2018. Hintergrund ist nach meiner Ansicht, dass dann die KFW Klausel Wann muss ein Eigentümer spätestens einziuehen können, wenn noch ein Mieter dort wohnt? Antwort: Spätestens 12 Monate nach Abruf des Kredits. (https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestandsimmobilien/Finanzierungsangebote/Wohneigentumsprogramm-(124)/)

nicht zum tragen kommt, sonder erst 12 Monate ab Juli 2018.

Wie seht Ihr das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?