wohnungsbrand - sofa zu nah an der heizung-

2 Antworten

Hi, ich rate mal, es war eine Elektroheizung (Heizlüfter o.ähnl.) Stand die direkt an dem Sofa kann das durchaus die Brandursache sein.

Das kann auch als fahrlässig bis grob fahrlässig angesehen werden. Lief das Ding unbeaufsichtigt kann es auch als fahrlässig gewertet werden, wenn das Ding eine Defekt hatte.
Entscheidend ist aber zuerst mal die offizielle Feststellung der Brandursache durch die Kripo. Und was soll sie alles zahlen?

ja, das wäre eine Erklärung. Aber die Heizung ist ja gerade beim Jobcenter....

@gammoncrack

Die Heizung sucht sich einen neuen Job, ihre alte Arbeitsstelle ist abgebrannt.

Wir können das hier nicht aufklären, insbesondere da Deine Sachverhaltsschilderungen mehr als lückenhaft sind.

Das fängt schon damit an, dass Du uns verschweigst, was für eine Heizung das sein soll. Vielleicht ein klassischer Kohlenofen mit Funkenflug?

Das geht weiter damit, was Du unter verklagen verstehst. Ich nehme an, dass Dir der Unterschied zum ANklagen nicht geläufig ist. Das macht man nämlich in Strafsachen. Fahrlässige Brandstiftung heißt der Tatvorwurf. Da braucht sich die Freundin keine Gedanken zu machen: Im Knast gibt es Zentralheizung. Da kann ihr das mit dem Kohlenofen nicht noch mal passieren.

Über das Zahlen des verursachten Schadens braucht sich die Freundin wenigstens keine Sorgen zu machen. Bei ihr ist eh nix zu holen.

Ach ja, Beratung bekäme sie bei einer ANklage. Den Pflichtverteidiger bezahlt Vater Staat. Auch das noch!