wohnungsbauprämie für Altverträge?

0 Antworten

Wie setzt man den Ankaufspreis des Gebrauchtwagens beim 1% Regelung ab?

Hallo, Ich bin selbständig tätig und habe in dem Jahr 2016 ein Gebrauchtwagen gekauft. Nach Prüfung des Finanzamts wurde 1% Regelung angewandt und die entsprechende Werten wurden ermittelt. Meine Fragen jetzt, 1. Wie soll Ich die Kosten für den PKW-Erwerb in 2016 beim EÜR absetzen? Kann Ich den Ankaufspreis komplett auf einmal absetzen oder soll Ich die Jährlich abschreiben? 2. Wo gebe Ich die Werte an im Steuererklärung an? 3. Kann Ich überhaupt auf die Absetzung von Kosten verzichten?

...zur Frage

Witwenrente-muss ich beim FA eine Steererklärung für 2009 abgeben?

Deit Februar 2009 bekomme ich, 59, die grpße Wiwenrente, ca.800 Euro.Weitere Renten oder Einkünften habe ich nicht.Muss ich eine Steuererklärung abgeben, oder gilt das nur für Rentner, die zusätzlich zur Witwenrente weitere Einkünfte haben?

...zur Frage

Bausparvertrag: Ist Brutto- oder Nettozins prämienwirksam für Wohnungsbauprämie?

Hallo zusammen,

ich habe uralte Bausparverträge und werde dieses Jahr noch die Wohnungsbauprämie bekommen. Ich weiß aber nicht, ob die Zinsen ausreichen, oder ober ich noch etwas eizahlen muss. Folgende Annahmen:

  1. Ich zahle nichts ein, die Bausparkasse akzeptiert dies.
  2. Maximal 512 Euro sind prämienwirksam.
  3. Den Bonus lassen wir bei dieser Betrachtung mal außen vor.
  4. Mal angenommen, ich bekomme vor Steuern 512 Euro an Zinsen. Freistellungsauftrag ist nicht eingereicht. Nach Steuern bekomme ich also ca. 377 Euro als Zinsen gutgeschrieben.

Sind nun die Zinsen vor oder nach Steuern prämienwirksam für die Wohnungsbauprämie? D. h. müsste ich noch 135 Euro einzahlen, um die volle Wohnungsbauprämie zu erhalten?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Lohnt sich Bausparen für junge Leute?

Schon oft habe ich gelesen, dass sich Bausparen ganz besonders für junge Leute lohnen soll. Bis zu welchem Alter gilt das und welche Vergünstigungen gibt es genau?

...zur Frage

Bekomme Erwerbsminderungsrente. Wie hoch fällt meine Rente im Rentenalter aus?

Habe im Moment ca. 1460 Euro/Monat an volle Erwerbsminderungsrente. Wenn ich die Rente auf Dauer bekomme, wie hoch fällt dann meine Rente im Rentenalter aus? Ist die dann genauso hoch oder gilt dann das was auf dem Renteninformationsblatt steht, was man jährlich bekommt?

...zur Frage

Bekomme volle Erwerbsminderungsrente, alter Urlaub wird ausgezahlt, krieg ich dann die Rente nicht?

Die Rentenversicherung bewilligt mir die volle Erwerbsminderungsrente, habe noch alten Urlaub aus 2009, der mir nun ausgezahlt wird, bekomme ich dann die Rente erst mal nicht oder später - oder wie läuft denn das? Ich bekomme ca. 1000 Euro ausgezahlt, ist der Hinzuverdienst zu hoch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?