Wohnungsbauprämie - bekommt man die vom Staat auf Bausparer gezahlt?

2 Antworten

Nein - nicht direkt.

Seit einigen Jahren ist es so, dass die WoB -Ansprüche auf dem Kontoauszug vermerkt werden. Die stehen dann aber noch nicht beim Guthaben.

Wenn der Vertrag 7 Jahre läuft und alle anderen Bedingungen erfüllt sind, werden die WoB -Ansprüche in Guthaben umgewandelt.

Bausparvertrag auflösen auf neuen bausparvertrag - wohnwirtschaftliche Verwendung?

Habe meinen Bausparvertrag nach ca. 4 Jahren aufgelöst und das Guthaben auf einen neuen Bausparvertrag bei einer anderen Bausparkasse eingezahlt. Jetzt hab ich ein Jahr Zeit, die wohnwirtschaftliche Verwendung nachzuweisen. Meine Frage: Zählt es denn zur wohnwirtschaftlichen Verwendung, wenn Bausparguthaben wieder als Bausparguthaben verwendet wird? Und noch eine Frage: Die Wohnungsbauprämie wurde laut Kontoauszug gutgeschrieben und auch gleich wieder abgezogen. Wahrscheinlich wg. der Auflösung innerhalb der 7 Jahre...? Bekomme ich diese wieder, wenn die wohnwirtschaftilche Verwendung nachgewiesen wird? Danke schon einmal für Hilfe!

...zur Frage

Wie rechne ich aus, wieviel Wohnungsbauprämie gezahlt wird?

Hängt die Höhe der Wohnunsbaupräme bei Einhaltung der Einkommensgrenzen auch von der Höhe der eigenen Sparleistung ab. Die Beträge 512 bzw.1024 sind doch Obergenzen, oder?

...zur Frage

Bausparvertrag mit Vermögenswirksamen Leistungen und Wohnungsbauprämie zweckgebunden?

Ich habe eine grundsätzliche Frage zu Bausparverträgen: wenn ich einen Bausparvertrag abschließe und vermögenswirksame Leistungen bekomme und dazu noch eine Wohnungsbauprämie bekommen kann, ist das Geld in diesem Vertrag dann Zweckgebunden? Also muss ich damit dann eine Immobilie kaufen/ bauen oder könnte ich das Geld am Ende der Laufzeit auch wieder neu anlegen? Vielen Dank!

...zur Frage

Wo stellt man den Antrag auf Hundesteuerbefreiung?

Wo stellt mn den Antrag auf Hundesteuerbefreiung? Mein Neffe ist behindert und ich hörte, dass bei Therapiehunden die Hundesteuer eventuell entfällt.

...zur Frage

Wohnungsbauprämie auszahlen

Hallo zusammen,

ich habe einen Bausparvertrag abgeschlossen. Dieser läuft dieses Jahr aus. Ich lasse mir das Geld auszahlen und plane keinen neuen abzuschließen. Was passiert mit meiner Wohnungsbauprämie für 2011 wenn der Vertag vor der Zuteilung aufgelöst wird?

...zur Frage

wenn man Antrag auf Privatinsolvenz stellt, wie lang ist da die Bearbeitungszeit?

wie lang dauert es bis ein Antrag auf Privatinsolvenz durch ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?