Wohnung/Haus zur miete trotz Privati solvenz?

2 Antworten

Sorry als tätiges Wohnungsunternehmen in Leipzig würde ich eine Selbstauskunft von nur einer Person mit Zuzug mehrere sofort zur direkten Kündigung wegen Mieteingehungsbetrug zur Anzeige bringen und den Mietvertrag sofort fristlos kündigen.

Sie haben nur die Chance offen und sauber mit einen möglichen Vermieter zu reden, oder Sozialamt mit Vorlage der Kündigung wegen Eigenbedarf und Hilfe zu ersuchen.

1

Ich war bei sozialamt aber die sagen die können nicht helfen oder einen ausweg zeigen ich hab sehr viele wohnungen besichtigt und gleich offen geredet hab auch bürger und 2 mieten im vorraus zu zahlen zusätzlich zur kaution nichts soweit sie insolvenz hören sagen alle das sie damit nichts zutuen haben wollen; habe auch online schufa auskunft geholt um zu zeigen das ich nicht durch mietschulden habe aber da sieht man leider nicht mehr wer die gläubiger sind sitze wirklich in enge und weiß nicht wie ich daraus komme 😢😢😢😢

0

Kommt darauf an, wo Ihr lebt:

In den Großstädten habt Ihr angesichts des angespannten Wohnungsmarkts eigentlich nur eine Chance bei städtischen Wohnungsbaugesellschaften. Die sind, anders als private Vermieter, bereit "soziale Notfälle" als Mieter aufzunehmen. Allerdings haben die sehr lange Wartelisten.

Auf dem platten Land und in etlichen Kleinstädten gibt es immer noch Wohnungsleerstand. Da sind die Vermieter notgedrungen wagemutiger.

Kündigung wegen Eigenbedarf, wenn Sohn innerhalb des Hauses in andere Wohnung zieht?

Guten Tag.

Freunde von meinen Eltern haben Probleme mit einer ihrer Mieterinnen. Sie macht ständig Stress und vergiftet das Klima in der Hausgemeinschaft. Für eine fristlose Kündigung wird es aber kaum reichen. Deshalb überlegen sie jetzt, ob es irgendwelche anderen Möglichkeiten gibt, die Dame loszuwerden.

Der Sohn der Vermieter lebt ebenfalls mit seiner Freundin im Haus. Könnte man eine Kündigung wegen Eigenbedarf durchsetzen, wenn der Sohn innerhalb des Hause in eine andere Wohnung umzieht? Die Wohnung der ungeliebten Mieterin ist frisch saniert, die Wohnung des Sohnes dagegen nicht. Kann das als Grund ausreichen?

Danke für Antworten

...zur Frage

Haften Eltern für Mietschulden des Minderjährigen?

Eine Wohnung ist an einen Azubi (16 Jahre alt) vermietet worden, der nun plötzlich die Miete nicht mehr zahlt. Müssen die Eltern dafür einstehen?

...zur Frage

Darf ich als Mieter einen Untermieter in die Wohnung nehmen?

Wenn ich eine Wohnung miete, brauche ich dann die Einverständniserklärung vom Vermieter, wenn eine jemanden zur Untermiete in die Wohnung nehme?

...zur Frage

Hauskauf, Kündigung der Einliegerwohnung

Eine Frage an die Vermieter oder Mietrechtsexperten:

Meine Tochter hat ein Haus leerstehendes Haus mit einer vermieteten Einliegerwohnung gekauft und möchte diese allerdings selbst nutzen.

Der Mieter bewohnt diese Wohnung seit 20 Jahren und eine Kündigung seitens des Vorbesitzers wurde nicht ausgesprochen, da das Haus durch ihn bewacht wurde.

Nun meine Frage: Mit welcher Kündigungszeit muss meine Tochter rechnen, wenn sie nun eine Kündigung wegen Eigenbedarf ausspricht?

Und damit nicht von einem bestimmten User geschrieben wird, wo die Finanzfrage steckt ;-)) frage ich nun:

:Darf meine Tochter während der Kündigungszeit die Miete erhöhen?

...zur Frage

Kündigung wegen Eigenbedarf - nach 16 Monaten als Mieter- wann muss man raus?

Hab mal eine Frage wegen Eigenbedarfskündigung. Freunde von mir (Familie mit zwei Kindern) sind vor 16 Monaten in ein Haus gezogen und erhielten nun den Hinweis, dass sie bitte ausziehen sollen, weil die Tochter der Vermieter ein Baby bekommen hat und mit ihrem Freund in dieses Haus ziehen will. Dazu kaufen die Tochter und Freund das Haus den Eltern ab um noch eine andere Schwester auszuzahlen. Ist das überhaupt Eigenbedarf? Es ist ja nicht für die Vermieter selbst! Hat man Chancen, noch über ein Jahr in dem Haus wohnen bleiben zu können? (Hausbau ist nun druch meine Freunde geplant - dauert aber noch!)

...zur Frage

Darf Eigenbedarf für die Unterkunft eines Au-Pairs beantragt werden?

Darf ein Vermieter Eigenbedarf anmelden um ein AU-Pair Mädchen in der Wohnung zu beherbergen oder ist das kein ausreichender Grund?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?