Wohnung über Airbnb mieten?

4 Antworten

Ein Vermieter, der in Finnland ist und keinen hat, der sich um seine Wohnung kümmert, die er in D vermietet? Auch keine Verwandten, Nachbarn, Hausmeister, Verwalter, Handwerker oder Freund? Wer hätte die Wohnung übergeben und wer ist dien Ansprechpartner, wenn was ist.

Mit den Angaben kann ich nur vermuten, dass es sich um eine Betrugsmasche handelt, er gleichzeitig hundert Interessenten an der Angel hat, die sich für dei Wohnung interessieren, auch zwei oder drei etwas zahlen, du von der Wohnung und dem Geld nie wieder etwas siehst und sich der "Vermieter" als virtuell erweist, so bald du das Geld überwiesen hast. Es kann auch sein, dass er weiter macht.

Wenn du das nicht glaubst, lass dir die Adresse und den Namen auf dem Klingelschild geben, gehe hin und läute.

Selbt dann, wenn er eine leer stehende Wohnung kennt, kannst du nicht Geld überweisen, bevor du die Wohnung besucht hast. Geht halt nicht, weil dann Betrug nicht von kein Betrug zu unterscheiden wäre.

Ja das fand ich auch komisch. Nur über Airbnb bin ich aber doch abgesichert oder? Die Adresse habe ich und auf Google Maps sieht es sowie auf den Bildern aus (und auch die Gegend stimmt überein). Die Wohnung gefällt mir nur so sehr, aber ich habe trotzdem ein komisches Gefühl.

@Milata

Du schreibst jetzt von Makler. Kann dir nicht der die Wohnung zeigen? Was kostet der?

Was jeder unterschätzt ist, dass Betrüger an sich schon ständig dazu lernen aber im Internet tausende von Versuchen haben. Er kann also von Rumänien oder Nigeria aus agieren, wohin der Arm unseres Rechtsstaates nicht wirklich reicht, und jeden Tag viel dazu lernen.

Sehr gut ist dein komisches Gefühl und dass du hier gefragt hast.

Dein Fall erinnert zu sehr an das, wovor hier gewarnt wird:

https://aware7.de/blog/airbnb-betrug-erkennen/

Und auch sein Name verweist auf eine echte Person und Makler.

Hört sich nach Betrug an.

Lasse Dir doch schon mal im Vorwege die Adresse geben, die Du bestimmt NICHT bekommst.

Weil dann könntest Du ja alles überprüfen 😁😜😎

Aber gibt bestimmt hunderte von Ausreden, warum er Dir die Adresse natürlich nicht geben kann.

Die Adresse habe ich schon direkt in seiner 1. Mail bekommen 🤔 war aber selber noch nicht da

Sollte ich es probieren?

Lasse es sein - und Du ersparst Dir viel Ärger. Wer bereits Geld haben möchte, um jemanden eine Wohnung auch nur besichtigen zu lassen ist ein Betrüger.