Wohnung mit einem Kaminofen nachrüsten, muss der Vermieter sich beteiligen?

0 Antworten

Kann man die Kosten für die Fahrradmitnahme im Zug (Arbeitsfahrten) steuerlich geltend machen? Wenn ja, wo? Rechne ich diese einfach zu den Zugfahrkosten dazu?

...zur Frage

Wie funktioniert es, wenn man den Vermieter um Renovierung des Badezimmers bittet?

Ich wohne in einer WG, in der das Badezimmer schon ziemlich abgewohnt ist. Jetzt haben wir überlegt, ob es nicht möglich wäre, den Vermieter um die Renovierung des Badezimmers zu bitten. Aber weiß jemand, wie das abläuft? Muss man dann als Mieter irgendwelche Kosten fürchten? Wir wohnen alle noch nicht lange in der Wohnung, haben also mit dem Zustand des Bads nichts zu tun und würden uns nur ungern an den Kosten beteiligen.

...zur Frage

Hausratversicherung fordert bündiges Türschloss, rechtliche Grundlage???

Hallo zusammen, unsere Hausratversicherung fordert ein bündiges Türschloss, was aber leider in unserer Mietwohnung nicht so eingebaut ist. Hier ist leider ein Haustürschloss eingebaut, was über 1cm vorsteht nach draußen. Meine Frage nun: Gibt es eine gesetzliche Grundlage, die Vermieter dazu verpflichtet, hier ein versicherungsrechtlich adäquates Schloss einzusetze, odr kann so etwas, wenn ich das ändere in die "Schönheitsreparaturen" gerechnet werden,an denen ich mich laut Mietvertrag zu beteiligen habe?

Ich freue ich über eure Antworten! Luna

...zur Frage

Gesetzlich Versichert - privat behandelt

Können GKV-Versicherte sich privat behandeln lassen und sich die Kosten anteilig erstatten lassen? Oder bleiben sie in vollem Umfang auf den Kosten sitzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?