Wohnung Internet nur über Kabel?

2 Antworten

Da ist eine Netzwerkdose gemeint. Es kommt darauf an, wie das realisiert ist. Wenn da ein Radius Server läuft, must Du immer mit PW und Benutzernamen einloggen.

Das können normale Router nicht. Aber es gibt Reiserouter, wo das geht. Eine weiteres Voraussetzung ist das auf dem Radius Server keine MAC-Adressen-whise Liste läuft. Wenn ja, dann darfst Du Dich dort nicht mit anderen Geräten einloggen, sondern gleich mit Reiserouter. Schließt Du dort einen PC einmalig an zum testen, dann kommt zukünftig nur dieser PC ins Netz.

Wenn man keinen Reiserouter kaufen will, kann man bei Laptops den Personal Hotspot einschalten bzw. Netzwerkbrücke vom LAN auf WLAN legen.

Auf jeden Fall ist das nicht einfach zu handhaben. Ist das ein Studentenwohnheim? Da wird das vielfach so gemacht.

Ja klar. Ist es eine Netzwerkdose? Dann ein normaler wlan router. Wäre aber ein seltsames Konstrukt. Oder ist es eine Kabeldose? Dann brauchst einen Router inkl kabelmodem

Was möchtest Du wissen?