Wohnung Fristlose hilfsweise ordentliche Kündigung durch Anwalt?

Corona/Covid-19 Hinweis

… mehr anzeigen

3 Antworten

Nach Lust und Laune gekündigt Nein.

Du hast ohne Absprache mit dem VM nach Lust und Laune nicht gezahlt oder zu spät gezahlt.

Was kannst du jetzt machen? Du musst sofort die Rückstände bezahlen. Damit ist die fristlose Kündigung vom Tisch und dir bleibt die Fristgerechte Kündigung. Damit hast du erst mal Zeit gewonnen.

Dein VM kann dich nicht rauswerfen, er muss eine Räumungsklage gegen dich erwirken. Auch das bedeutet Zeit für dich. Denn so wie es aussieht ist die Kündigung rechtens. Eine Dauerhaft unregelmäßig Zahlung muss der VM nicht dulden.

Also fang an zu suchen.

Ja aber was ist wenn ich warte bis die Räumungsklage da ist und dann erst ausziehen bevor die noch vor meine Tür stehen ist dann die Räumungsklage vorm Tisch oder muss ich sie trotzdem bezahlen ??

0
@Sidec

Jede folgende juristische bzw. gerichtliche Aktivität geht kostenmäßig zu Deinen Lasten.

2
In den Brief des Anwalts steht das der Vermieter fristlos kündigt und hilfsweise ordentlich.

Bedeutet - diese Kündigung ist auch nicht mit Begleichung der Mietrückstände heilbar, sondern entfaltet spätestens zum Ablauf der regulären 3-monatigen Kündigungsfrist ihre Wirkung.

Ist das überhaupt rechtens das ich den Anwalt bezahlen muss

ja dessen Kosten gehen zu Deinen Lasten

nur weil der Vermieter aus Lust und Laune ihn die fristlose Kündigungen schrieben lies also das find ich mehr als dreist bitte Leute hoffe auf gute antworten.

Dreist sind Menschen wie Du, welche glauben Ihre Miete nicht oder dauerhaft unpünktlich bezahlen zu müssen. Corona hin oder her, man sägt nicht auf dem Ast auf dem man sitzt - sprich bezahlt regelmäßig unpünktlich Miete bzw. baut Mietrückstände auf. Man spricht mit dem Vermieter und es gibt unterstützende Transferleistungen wie Wohngeld, Hartz IV .... man muss sich dann halt nach der Decke strecken.

Ich kann Dir nur noch ( um weitere Kosten zu vermeiden - Räumungsklage ) dringlich raten, Deinem Vermieter / dem Anwalt schriftlich mitzuteilen, dass Du Dich intensiv um eine Wohnung bemühen wirst, sprich die Wohnung räumen wirst, sobald Du Ersatz gefunden hast.

antwort War nicht hilfreich nächstes mal beantworte einfach nur die Fragen und nicht noch leute dazu anschuldigen und runter ziehen.

mfg sonja

0

Das ist wohl wahr.

Was möchtest Du wissen?