Wohnsitz Ungarn, bestehendes Gewerbe in Deutschland belassen?

1 Antwort

weshalb ich mir ausdachte mein Gewerbe weiterhin an meinem noch vorhandenen Wohnsitz in Deutschland angemeldet zu lassen

solange der besteht, geht das.

und nur meine Tätigkeit ins Ausland zu verlegen.

Also wäre dort Deine Betriebsstätte, oder in Deutschland?

Wenn Du in Ungarn arbeitest, warum meldest Du nicht dort Dein Gewerbe an? Wir haben EU, Du kannst in jedem Land arbeiten und das auch für Kunden in allen Ländern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

vielen Danke für Deine schnelle Antwort. Mein Plan ist es jedoch, meinen Wohnsitz in Deutschland abzumelden. Finanziell bin ich nicht in der Lage mir beides zu leisten. Auch muss ich eine Lösung finden, wie ich meine Tätigkeit ohne lange Unterbrechungen fortführen kann.

Mein ursprüngliches Denken war ja, dass ich einfach mein Gewerbe dort anmelde und ähnlich agiere wie jetzt auch - nur halt aus einem anderen Land. Doch wenn ich alles korrekt recherchiert habe, ist das alles nicht so einfach und unkompliziert möglich wie hier in Deutschland. Ich hörte unter anderem, dass man einen Steuerberater benötigt und zur Anmeldung einen Anwalt, weil eine Gewerbezuteilung durch ein Gericht erfolgt. Dieser Vorgang kostet rund 200,-EUR. Ist dem so oder habe ich da eine Falschinformaton?

@mcrip

Du liegst einfach von der Grundlage her schief. Wie willst Du denn hier in Deutschland Dein Gewerbe behalten, wenn Du hier keinen Wohnsitz hast?

Eine Betriebsstätte anmieten? Dass ist aber schnell teurer wie in Ungarn das Gewerbe anzumelden.

http://www.pannonia-consulting.com/blog/2015/06/15/gewerbeanmeldung-ungarn-meldepflicht-fuer-gewerbetreibender-bzw-einzelunternehmer/

https://www.gw-world.com/de/ostnews-article/ostnews-nr-84/ungarn-mit-einem-klick-selbstaendig/

Und in einem anderen Land mi9t anderem Steuerrecht ohne Steuerberater arbeiten. Wer es mag, mag's mögen.

@wfwbinder

nochmals danke ich Dir für Deine Auskunft und schaue mir dir Links direkt mal an. Bisher hörte ich halt nur widersprüchliches und Dinge, die für mich keinen Sinn ergaben. Deshalb hier mein Versuch, mit einer Frage ein wenig Licht in die Dunkelheit zu bringen. Ich denke, so langsam kommt die Dämmerung......