Wohnsitz in Polen, Steuern als Deutscher?

1 Antwort

  1. Was haben die 26 Jahre zu bedeuten?
  2. Private BU-Versicherung, oder Erwerbsunfähigkeitsrente aus der gesetzlichen Kasse?
  3. Was für eine Leistung aus der BU ist es? Eine Rente, oder eine Einmalzahlung?
  4. Warum Wohnung kaufen? Um einen Wohnsitz in Polen zu haben, kann man eine Wohnung mieten.
  5. Dann ist zu prüfen, was im DBA Deutschland - Polen steht.

Wer als deutscher in Polen lebt, wird dort besteuert wie ein Inländer (Pole).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

1. Habe gelesen, dass ein Pole unter 26 Jahre im Jahr 85000€ verdienen kann, ohne Steuern abzugeben. Da die Private BU ja wie ein Einkommen zählt, dachte ich, dass das interessant sein könnte.

2. private.

3. Nachzahlung von knapp 2 Jahre, dann Rente. (die aber bevorzugt als Einmalzahlung genommen werden würde, je nach dem wie es sich mit den Steuern verhält)

4. Weil wir eher die Hauskäufer sind, statt Mieter.

0

Was möchtest Du wissen?